Nachrichten

Regierung bestätigt Freigabe von Leopard-2-Kampfpanzern

Bundeswehr-Panzer ´Leopard 2´, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Bundesregierung hat die geplante Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern an die Ukraine offiziell bestätigt. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) habe am Mittwoch im Kabinett angekündigt, dass Deutschland die militärische Unterstützung für die Ukraine weiter verstärken werde, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit.

Anzeige

Ziel sei es, rasch zwei Panzer-Bataillone mit Leopard-2-Panzern für die Ukraine zusammenzustellen. Dazu werde Deutschland in einem ersten Schritt eine Kompanie mit 14 Leopard-2-A6-Panzern zur Verfügung stellen, die aus Beständen der Bundeswehr stammen. Weitere europäische Partner werden demnach ihrerseits Panzer vom Typ Leopard-2 übergeben. Die Ausbildung der ukrainischen Besatzungen solle in Deutschland „zügig beginnen“, wie es hieß.

Zu dem Paket würden neben der Ausbildung auch Logistik, Munition und Wartung der Systeme gehören. Deutschland werde den Partnerländern, die zügig Leopard-2-Panzer aus ihren Beständen an die Ukraine liefern wollen, die entsprechenden Genehmigungen zur Weitergabe erteilen, sagte der Regierungssprecher weiter.

Foto: Bundeswehr-Panzer ´Leopard 2´, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bundesregierung rechnet mit 6,0 Prozent Inflation in 2023

Nächster Artikel

DAX schwächelt stärker - Gesundheitsbranche hinten

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    25. Januar 2023 um 12.36 — Antworten

    „Regierung bestätigt Freigabe von Leopard-2-Kampfpanzern“
    Nachdem, das fehlt in dieser Meldungl sehr, die USA als stärkster Nato-Verbündeer ins Boot geholt wurde und alle Vereinbaungen innerhalb der Nato wasserdicht waren.
    Ich erwähne das nur für den Fall, daß die wahrhaftigen Genies in den Unionsoarteien da wieder mal was nicht mitbekommen haben. (Zynismus aus)

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.