Rechtsextremismus-Experte Hajo Funke hält AfD für verbotsfähig

AfD-Parteitag (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Die AfD erfüllt nach Einschätzung des Berliner Politikwissenschaftlers und Rechtsextremismus-Forschers Hajo Funke wichtige Kriterien für ein Verbot. „Die AfD ist verbotsfähig“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Dienstagausgaben).

„Es ist eine völkisch-rassistisch orientierte, gegen das Grundgesetz und die Menschenwürde gerichtete, politische Organisation.“ Er betonte: „Der Sachverhalt ist klar.“ Funke weiter: „Eine andere Frage ist aber, ob ein Verbot angestrebt werden soll.“

Anzeige

Er sagte: „Der gesamte Prozess dauert vermutlich zwei bis vier Jahre. Das wäre nach der nächsten Bundestagswahl. Vor diesem Hintergrund ist eine Fixierung auf die Verbotsdebatte eine Ablenkung von dem, was eigentlich zu tun ist: Es braucht eine effiziente, glaubwürdige Politik der Regierung, die sich um abgehängte Regionen kümmern und die Menschen ernst nehmen muss.“

dts Nachrichtenagentur

Foto: AfD-Parteitag (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBericht: AfD-Mitarbeiter sollen sich im Bundestag geprügelt habenNachrichtenBericht: Türkische Mafia nach Brandanschlag auf Starlink im VisierNachrichtenDax legt deutlich zu – Rheinmetall-Aktien gefragt
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenWadephul will offensiveres Werben der CDU für Ukraine-HilfenNachrichtenDeutsche Bank sieht Unicredit-Übernahme der Commerzbank als ChanceNachrichtenMerz droht Russland mit weiteren Reise-EinschränkungenNachrichtenWadephul fürchtet Isolation Deutschlands bei AfD-AufstiegNachrichtenStudie: Babyboomer-Abschied vom Immobilienmarkt entlastet kaumNachrichtenDröge kritisiert Abschwächung von EU-Klimaregeln

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok