Nachrichten

Ramelow alarmiert wegen radikaler Corona-Proteste

Corona-Demo, über dts Nachrichtenagentur

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) – Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sieht in den immer radikaleren Proteste von Corona-Leugnern eine „Gefährdung der inneren Verhältnisse“ in Deutschland. „In Kommentaren im Netz werden Brandanschläge auf das Robert-Koch-Institut angedroht. Demonstranten tragen große Fotos mit Frau Merkel und Herrn Drosten in KZ-Kleidung, skandieren, dass man die Kanzlerin an die Laterne knüpfen müsse“, sagte der Linken-Politiker dem „Tagesspiegel“ (Freitagausgabe).

Anzeige

Das seien Vorgänge, „die gehen in Richtung Terrorismus“. Das sei eine „Gefährdung der inneren Sicherheit in unserem Land“. Es gehe auch nicht darum, ob sich jemand nicht impfen lassen wolle, fügte Ramelow hinzu. „Es gibt keine Impfpflicht. Impfgegner werden zusammengebracht mit Coronaleugnern, und es wird behauptet, Bill Gates wolle uns jetzt zwangsimpfen.“ Er beobachte in diesen ganzen Vernetzungen und Verschwörungsmythen „pogromartige Stimmungen“. Die Mischung aus Rechtsradikalen, sogenannten Querdenkern und Impfgegnern sei „sehr gefährlich“, die Protestierer würden „einfach gnadenlos“ vorgehen. „Das eingebettet in die Vorgänge auf der Berliner Museumsinsel – dass man sagt, der Pergamon-Altar sei der Hexensabbat – das erinnert schon stark an die Zeiten der Pest. Irrationalismus bricht sich Bahn.“ Ramelow äußerte sich auch extrem besorgt über Attacken gegen Journalisten: „Für mich ist so etwas vergleichbar mit dem, was Walter Lübcke, dem Regierungspräsidenten in Kassel, passiert ist. Der hat in der Flüchtlingskrise eine klare Position bezogen und hat das mit seinem Leben bezahlen müssen. Wenn Bilder von Kollegen von Ihnen erscheinen mit einem Kreuz, also quasi zum Abschuss freigegeben, dann wird das extrem gefährlich für unsere Gesellschaft“, so der Thüringer Ministerpräsident.

Foto: Corona-Demo, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Hamburger Linksfraktionschefin für parteiinterne Islamismus-Debatte

Nächster Artikel

Bundesregierung will Azubi-Prämien nachbessern und verlängern

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.