Politbarometer: Union legt deutlich zu

Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Union hat laut ZDF-Politbarometer zuletzt deutlich in der Wählergunst zugelegt. Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, könnten CDU/CSU mit 30 Prozent rechnen, so die am Freitag veröffentliche Umfrage.

Das sind drei Prozentpunkte mehr als bei der letzten Erhebung von Ende Januar. Mit einigem Abstand folgt die SPD mit 20 Prozent (minus 1) auf dem zweiten Platz. Die Grünen kommen weiterhin auf 19 Prozent. Die FDP erreicht nur noch fünf Prozent (minus 1) und die AfD 14 Prozent (minus 1). Auch die Linke verliert einen Punkt und kommt auf fünf Prozent. Die anderen Parteien lägen zusammen bei sieben Prozent (plus 1). Damit hätte die Ampel-Koalition keine parlamentarische Mehrheit. Für unionsgeführte Zweierkoalitionen mit SPD oder Grünen würde es unterdessen reichen.

Anzeige

Die Umfrage wurde von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt.

Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenUS-Börsen geben nach jüngsten Eskalationen im Iran-Krieg nachNachrichtenFestnahme nach Axtangriff in HattingenNachrichtenMerz: Gibt zu Wählern in Sachsen-Anhalt „keine Brandmauer“
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenBombenfund in Wilhelmshaven erzwingt Evakuierung von 13.600 MenschenNiedersachsenUnbekannte Täter verletzen 41-Jährigen in UslarNachrichtenKubicki und Lang wollen Bäume in Berlin pflanzenNachrichtenSchwer verletzter Mann mit Axt im Kopf in Hattingen gefundenNachrichtenKubicki fordert Taurus-Drohung gegen RusslandNachrichtenDax zum Wochenbeginn schwach – Konsolidierungskurs nach Rekordjagd

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok