Nachrichten

Paketboten kommen in Vorweihnachtszeit auch am Abend

Deutsche Post, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Postboten der Deutschen Post werden in der Vorweihnachtszeit die Pakete auch am Abend austragen. Um die großen Sendungsmengen in der Corona-Zeit für alle sicher zu bewältigen, „arbeiten wir mit mehreren Wellen über den Tag, so dass unsere Zusteller in den kommenden Wochen häufiger auch noch abends klingeln werden“, sagte Tobias Meyer, Vorstand der Deutschen Post für den Bereich Post und Pakete, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Zudem sollen verstärkt kleinere Pakete auch von Briefträgern zugestellt werden.

Anzeige

Die Deutsche Post DHL rechnet in diesem Jahr aufgrund des Online-Bestellbooms mit einem neuen Pakete-Rekord. „Fürs Gesamtjahr erwarten wir ein Plus von knapp 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 1,8 Milliarden Pakete“, sagte der Post-Vorstand. Die Zahl der Briefe werde unterdessen um rund zehn Prozent zurückgehen. Die Vorweihnachtszeit werde besonders arbeitsreich. „Von Ende November bis zu Weihnachten erwarten wir drei bis vier sehr starke Wochen mit rund elf Millionen Sendungen an Spitzentagen gegenüber sonst im Schnitt 5,2 Millionen Sendungen. Pro Woche werden wir dann rund 50 bis 55 Millionen Pakete transportieren und damit unter Volllast fahren“, sagte Meyer. Die Menge der Briefe und Pakete, die dann täglich zugestellt würden, entspreche „der Länge eines Güterzugs von Frankfurt am Main nach Düsseldorf.“ Um den Andrang in der Weihnachtszeit zu bewältigen sollen bis zum Jahresende 10.000 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Mögliche Einschränkungen für Kunden im Weihnachtsgeschäft schließt Meyer nicht aus. „Für uns wird dieser Starkverkehr auch wegen der Einschränkungen und Schutzmaßnahmen durch Corona sicherlich besonders herausfordernd“, sagte der Post-Vorstand. Wer sichergehen möchte, dass sein Paket beim Empfänger zum Heiligabend pünktlich ankommt, muss dieses spätestens bis zum 19. Dezember um 12 Uhr abgegeben haben, sagte Meyer. Für Briefe und Postkarten gelte der 22. Dezember als spätestes Abgabedatum.

Foto: Deutsche Post, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Deutsche Post-Vorstand befürwortet Preiserhöhung für schwere Pakete

Nächster Artikel

Landsberg: Corona-Beschlüsse zeigen "Augenmaß"

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.