Özdemir lehnt Autokaufprämien nicht grundsätzlich ab

E-Auto-Ladestation, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Cem Özdemir (Grüne), lehnt Autokaufprämien im Zusammenhang mit der Coronakrise nicht grundsätzlich ab. „Die Automobilindustrie ist eine Leitindustrie für Deutschland“, woran „sehr viele Jobs“ hängen, sagte Özdemir am Dienstag im ZDF-Morgenmagazin. Wenn man sich eine „großzügige Sozialpolitik leisten“ wolle, „dann brauchen wir Einnahmen und die generieren wir halt nun mal als Industriestandort“.

Allerdings lehne er Kaufprämien für fossile Verbrenner ab – er befürworte stattdessen Prämien für Elektro-, Hybrid- und Wasserstoff-Autos. Zudem sei er für eine „doppelte Dividende“, so Özdemir. Damit meine er einen „Mehrwert für Jobs für den Industriestandort“ und gleichzeitig einen für den „Kampf gegen die Klimakatastrophe“. Darum müssten Autos gefördert werden, „die einen ökologischen Mehrwert haben“, so Özdemir. Alles andere gehe nicht.

Anzeige

Foto: E-Auto-Ladestation, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBerliner Landeswahlleiter meldet etwas höhere WahlbeteiligungNachrichtenVDA-Chefin fordert von Beschäftigten VeränderungsbereitschaftNachrichtenErdbeben der Stärke 6,4 in Papua-Neuguinea
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport2. Bundesliga: Cottbus und St. Pauli trennen sich unentschiedenNiedersachsenKindertagesstätte am Schachtweg in Wolfsburg teilweise eingestürztNiedersachsenUnfall auf A1 bei Sittensen sorgt für BehinderungenNachrichtenSchwesig und Holm haben gewähltNiedersachsenKnall und Brand in Quakenbrück – Eine Person lebensgefährlich verletztNachrichtenMehrere Tote bei Drohnenangriff auf Region Moskau

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok