Nachrichten

Österreich weist deutschen Asyl-Vorstoß zurück

Flüchtlinge, über dts Nachrichtenagentur

Wien (dts Nachrichtenagentur) – Der österreichische Innenminister Gerhard Karner hat sich gegen den jüngsten Asyl-Vorstoß der deutschen Bundesregierung ausgesprochen. Die von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) angestrebte Koalition der aufnahmebereiten Mitgliedsstaaten sei „ein völlig falsches Signal“, sagte er der „Bild“.

Anzeige

Das wecke „falsche Erwartungen in den Herkunftsländern, in denen Migranten ihr gesamtes Vermögen der organisierten Schlepperkriminalität in den Rachen werfen“. Karner plädiert stattdessen dafür, „Allianzen der Vernunft“ zu bilden. Die Mitgliedsstaaten sollten sich in der Migrationsfrage auf jene Themen konzentrieren, bei denen Einigkeit herrsche. Das seien ein „robuster Außengrenzschutz, schnelle Verfahren und konsequente Rückführungen“.

Die EU-Kommission sieht der Innenminister gefordert, „ihre Mitgliedsstaaten auch beim Bau robuster Grenzanlagen zu unterstützen“.

Foto: Flüchtlinge, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

DAX startet vor ZEW-Daten deutlich im Minus

Nächster Artikel

Wirtschaftsminister verspricht Hilfe wegen steigender Energiekosten

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.