Nachrichten

Ökonom: Rentner sind Profiteure der Coronakrise

Senioren, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise führen nach Auffassung des Ökonomen Bernd Raffelhüschen zu Ungerechtigkeiten im deutschen Rentensystem. „Während die Löhne wegen des Abschwungs fallen, werden die Renten dies nicht tun, obwohl dies ein solidarischer Gedanke über die Generationen hinweg wäre“, sagte Raffelhüschen den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). Stattdessen blieben die Renten infolge der aktuellen Gesetzeslage auch im Fall einer Rezession auf dem jetzigen Stand eingefroren, während das Lohnniveau aufgrund der wirtschaftlichen Krise sinke.

Anzeige

Setze man beide Faktoren ins Verhältnis zueinander, „wird das Rentenniveau durch Corona sogar steigen. Es zeigt sich: Rentner sind die Profiteure der Coronakrise, sie werden keinen Einkommensverlust erleiden. Sie werden sogar besser davon kommen als die anderen, die ihre Rente bezahlen“, so Raffelhüschen. Die Bundesregierung hatte 2018 beschlossen, dass die Altersbezüge bis 2025 bei mindestens 48 Prozent liegen und der Beitragssatz maximal 20 Prozent beträgt. Rentenkürzungen aufgrund eines fallenden Lohnniveaus sind ausgeschlossen. Wegen der Coronakrise geht die Deutsche Rentenversicherung für das kommende Jahr von einer Nullrunde bei den Altersbezügen im Westen und von einer Mini-Anhebung von 0,7 Prozent in Ostdeutschland aus. Raffelhüschen betonte, eine weitere Folge der aktuellen Rentenpolitik sei, „dass sich die Staatsverschuldung in den nächsten Jahren weiter massiv erhöhen wird“. Da die Beitragszahler in der Coronakrise nicht weiter belastet werden könnten, werde voraussichtlich der staatliche Bundeszuschuss in die Rentenkasse steigen. Um konjunkturbedingte Mindereinnahmen auszugleichen, werde der Staat „neue Schulden machen, um weiter steigende Renten zu bezahlen. Zurückzahlen müssen das spätere Generationen“, sagte Raffelhüschen.

Foto: Senioren, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Luftverkehrswirtschaft rechnet vorerst nicht mit weiteren Pleiten

Nächster Artikel

Zahl der Hacker-Attacken in Coronakrise fast verdoppelt

2 Kommentare

  1. Gudrun
    6. August 2020 um 23.59 — Antworten

    meine Kinder müssen zurückzahlen, was ich an Rente bekomme, obwohl mir 47 Jahre lang Steuern von meinem Gehalt abgezoben wurden-soll ich jubeln? bestimmt nicht!

  2. W. Lorenzen-Pranger
    7. August 2020 um 11.20 — Antworten

    Rentner sond die Profiteure? Wer denkt sich solchen Unfug aus? Die nächste Rentenanpassung, ist, wie wir wissen, erstmal gestrichen, eine Inflation könnte aber sehr wahrscheinlich ab Herbst vor der Tür stehen.
    „Corona“ ist, auch das wissen wir, mittelbar mit dem Klimawandel verbunden. Alles nix Neues.
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-08/frankreich-hitze-klima-brunnen-fahrverbot-sozialarbeit
    Ach – wir „glücklichen“ Rentner…
    Heutzutage kann offenbar jeder drittklassige Möchtegern-Komiker noch seinen Senf zu allem abgeben, was ihm gerade passt. Gedruckt wirds schon werden.

    Und hier die Lüge nochmal im Wortlaut, denn Raffelhüschen weiß um den Ausfall der Rentenanpasung:

    >„Während die Löhne wegen des Abschwungs fallen, werden die Renten dies nicht tun, obwohl dies ein solidarischer Gedanke über die Generationen hinweg wäre“, sagte Raffelhüschen<

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.