Nachrichten

OECD senkt Konjunkturprognose deutlich

Industrieanlagen, über dts Nachrichtenagentur

Paris (dts Nachrichtenagentur) – Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erwartet aufgrund der Folgen des Ukraine-Krieges ein deutlich gedämpftes Wachstum der Weltwirtschaft. Das geht aus einem neuen Bericht der Organisation hervor, der am Montag veröffentlicht wurde.

Anzeige

Demnach wird für dieses Jahr ein globales Wachstum von 3,0 Prozent prognostiziert, bevor es sich 2023 weiter auf nur noch 2,2 Prozent verlangsamt. Die Erwartungen für das kommende Jahr sind damit nochmal 0,6 Prozentpunkte niedriger als zuletzt. Für Deutschland erwartet die OECD sogar, dass die Wirtschaftsleistung im kommenden Jahr schrumpfen wird. Für 2022 liegt die Prognose noch bei einem Wachstum von 1,2 Prozent, 2023 dann bei -0,7 Prozent.

Die russische Wirtschaft dürfte laut OECD 2022 um 5,5 Prozent zurückgehen, 2023 nochmal um 4,5 Prozent. Die Inflation wird den Prognosen der OECD zufolge in den meisten G20-Ländern bis 2023 allmählich zurückgehen, da eine straffere Geldpolitik Wirkung zeige und sich das globale Wachstum verlangsame.

Foto: Industrieanlagen, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

"Steuerfreie Einmalzahlung" darf laut Entwurf auch verteilt werden

Nächster Artikel

Scholz positiv auf Corona getestet - "milde Symptome"

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.