Nachrichten

NRW-SPD-Landeschef Kutschaty tritt zurück

SPD-Logo, über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Der Vorsitzende der NRW-SPD, Thomas Kutschaty, tritt zurück. Der Politiker aus Essen habe diese Entscheidung in einer Telefonkonferenz mit dem Landesvorstand am Donnerstagmittag verkündet, wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Freitagsausgabe) berichtet.

Anzeige

Kutschaty war am Vortag mit seinem Plan, die Bonnerin Magdalena Möhlenkamp als Generalsekretärin vorzuschlagen, im Präsidium gescheitert. Nun muss die NRW-SPD beim Landesparteitag am 6. Mai den Chefposten neu besetzen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering sprach sich unterdessen für eine Doppelspitze in der Führung der NRW-SPD aus. „Ein Jahr nach der Landtagswahl sind wir keinen Schritt weiter“, sagte die Politikerin aus Herne dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

„Wir brauchen jetzt politische Arbeit in die Zukunft hinein. Dafür braucht es ein Führungs-Team“, so Müntefering.

Foto: SPD-Logo, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Politologe Falter sieht Gefahr für Scheitern der Ampelkoalition

Nächster Artikel

Dax rutscht tiefer ins Minus - Notenbanken weiter im Blick

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.