Nachrichten

NRW meldet Inflationsrate von über zehn Prozent

Einkaufsregal in einem Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Aus dem größten Bundesland Nordrhein-Westfalen meldet ein statistisches Landesamt eine zweistellige Inflationsrate. Im September seien die Preise im Vergleich zum Vorjahr um 10,1 Prozent gestiegen, teilte die Düsseldorfer Behörde am Donnerstagmorgen mit.

Anzeige

Das sei die höchste Inflationsrate in Nordrhein-Westfalen seit Anfang der 1950er Jahre. Im Vormonat lag die jährliche Teuerung dort noch bei 8,1 Prozent, bundesweit bei 7,9 Prozent. Allein gegenüber dem Vormonat August stiegen die Preise in NRW im September um 1,8 Prozent. Das Statistische Bundesamt veröffentlicht seine vorläufige Schätzung für die bundesweite Inflationsrate im Laufe des Tages, vermutlich gegen 14 Uhr.

Die endgültigen Zahlen kommen dann stets Mitte des kommenden Monats, dabei gibt es aber nur sehr selten noch Änderungen gegenüber der Schätzung.

Foto: Einkaufsregal in einem Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Schweden melden viertes Gasleck an Nord-Stream-Pipelines

Nächster Artikel

Mehr als jeder vierte Rentner hat Nettoeinkommen unter 1.000 Euro

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.