Nachrichten

Norwegen kann nicht mehr Gas an Deutschland liefern

Gas-Anschluss, über dts Nachrichtenagentur

Berlin/Oslo (dts Nachrichtenagentur) – Norwegen kann seine Gas-Lieferungen an Deutschland nicht weiter ausweiten. Das sagte Ministerpräsident Jonas Gahr Støre vor seinen Gesprächen mit dem Bundespräsidenten und dem Bundeskanzler am Mittwoch in Berlin dem ZDF. „Wir liefern jetzt etwa ein Drittel des Gasbedarfs nach Deutschland und wir liefern bei voller Kapazität“, sagte Støre.

Anzeige

„Wir haben keine Reserven, mit denen wir andere Dinge ersetzen könnten.“ Norwegen wolle gleichwohl weiter ein verlässlicher Partner Deutschlands bleiben, auch bei einem Übergang zu einer „emissionsarmen Gesellschaft und Wirtschaft“, wie er sagte. In Bezug auf Nord Stream 2 zeigte sich der Norwegische Ministerpräsident zurückhaltend. „Das ist allein Deutschlands Entscheidung, dazu gebe ich keinen Kommentar ab“, sagte er.

„Deutschland kann Norwegen vertrauen. Und dann muss Deutschland seine übrigen Entscheidungen treffen, aber in der Gaswirtschaft wird Deutschland in der Übergangszeit Bedarf haben.“

Foto: Gas-Anschluss, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bartsch verlangt Transparenz bei Strom-Importen

Nächster Artikel

Neuer IMK-Chef will verstärkt gegen Hass und Hetzte vorgehen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.