Nachrichten

Niederlande wollen mehr Gas aus der Nordsee fördern

Ein Strand an der Nordsee, über dts Nachrichtenagentur

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) – Der niederländische Energieminister Rob Jetten kündigt eine Steigerung der Erdgasförderung in der Nordsee an und wünscht sich von Deutschland, diesem Vorbild zu folgen. „Wir unterstützten Unternehmen, die in der Nordsee Gas fördern wollen, wir wollen diesen Prozess jetzt beschleunigen“, sagte Jetten dem „Handelsblatt“ (Freitagausgabe).

Anzeige

„In einer idealen Welt würden wir keine neuen Gasfelder in der Nordsee erschließen, aber die Situation macht dies notwendig“, sagte er. „Leider haben wir in dieser Frage noch keine Einigung mit unseren deutschen Partnern erzielt“, so Jetten, der sich zu Wochenbeginn in Berlin mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) getroffen hatte. Die Ampel-Koalition hat in ihrem Koalitionsvertrag neue Explorationsvorhaben für Gas und Öl in der Nordsee ausgeschlossen. Die Niederlande und Deutschland streiten seit Monaten darüber, ob die Gasförderung in der Nordsee ausgeweitet werden soll oder nicht.

FDP-Chef Christian Lindner hatte am Mittwoch eine Abkehr vom Ausschluss neuer Explorationsvorhaben ins Gespräch gebracht. Während die Niederländer die Förderpotenziale in der Nordsee ausschöpfen wollen, stößt die Gasförderung auf dem niederländischen Festland an Grenzen. „Letzten Freitag gab es ein weiteres Erdbeben in Groningen. Dies unterstreicht, dass wir das Gasfeld schließen müssen“, sagte der Minister.

Foto: Ein Strand an der Nordsee, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Russland gesteht "signifikante Verluste" ein

Nächster Artikel

EU-Staaten beschließen weiteres Sanktionspaket gegen Russland

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.