Metro sieht sich für weitere Übernahmen gerüstet

Metro-Markt, über dts Nachrichtenagentur

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Obwohl Metro die Effekte der Pandemie spürt, sieht Konzernchef Olaf Koch den Großhändler selbst für Übernahmen gerüstet. „Der erneute Lockdown kostet uns zwar wieder Umsatz und Ergebnis“, sagte Koch dem „Handelsblatt“.

Aber man sei besser vorbereitet als im Frühjahr, finanziell besser aufgestellt als viele Wettbewerber und sehe nicht nur Risiken, sondern auch die große Chance, „Marktanteile zu gewinnen und so den Grundstein für nachhaltiges Wachstum nach der Pandemie zu legen“. Zuletzt hatte Metro den Großhändler Aviludo in Portugal übernommen. Koch macht kein Geheimnis daraus, dass weitere Übernahmen folgen könnten. „Die Einschläge in der Branche werden größer und damit öffnen sich für uns Türen, aktiv an der Konsolidierung teilzuhaben“, sagte er.

Anzeige

Wichtig sei bei Übernahmen jedoch das richtige Timing. Zudem müssten zugekaufte Unternehmen entweder ein komplementäres Sortiment oder eine komplementäre Kundengruppe bringen. „Die reine Vergrößerung des Marktanteils bringt in unserer Branche keinen Vorteil“, so Koch.

Foto: Metro-Markt, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenLobo hält Deutschland nur zum Teil für gewappnet gegen KI-HacksNachrichtenWeltmädchenindex: Gesundheit von Mädchen weltweit verbessert sichNachrichtenKlöckner drängt Rausch zu Aufgabe von AfD-Parteiamt
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenFall Hanning: Ex-BND-Präsident Schindler fordert strengere RegelnNachrichtenLinke fordert Merz nach AfD-Wahl in Sachsen-Anhalt zum Handeln aufNachrichtenÖkonom fürchtet Schuldenkrise in FrankreichNachrichtenLungenpest: Lauterbach mahnt Moskau zur Zusammenarbeit mit der WHONachrichtenGüler vermutet Stimmen von CDU-Abgeordneten für AfD-PolitikerNachrichtenUS-Börsen lassen nach – Fed-Protokoll deutet Zinserhöhung an

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok