Nachrichten

Merz für Neuausrichtung der Beziehungen zu Peking

Chinesische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz spricht sich nach dem Leak chinesischer Regierungsdaten zur Unterdrückung und Misshandlung der Uiguren-Minderheit für eine Neuausrichtung der Beziehungen zu Peking aus. „Diese Veröffentlichungen bestätigen nur, was wir immer vermutet haben, und sie widerlegen die Propagandabehauptungen der chinesischen Staatsführung von den ,Fortbildungseinrichtungen`“, sagte Merz dem „Spiegel“.

Anzeige

„China wird nicht erst jetzt zunehmend kritisch gesehen“, so der CDU-Politiker. „Aber Kritik ist noch keine Strategie.“ In Richtung der Bundesregierung sagte Merz: „Wir müssen auch unsere Abhängigkeiten von China Schritt für Schritt reduzieren und den zukünftigen Umgang mit China und seiner kommunistischen Staatsführung neu justieren.“

Foto: Chinesische Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

DAX startet mit leichten Gewinnen

Nächster Artikel

Schnelles Internet: Länder wollen Bundestag-Entwurf nicht zustimmen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.