Merz erneuert Angebot zur Anhebung der Regelsätze

Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat sein Angebot an die Ampelkoalition erneuert, einer Erhöhung der Regelsätze bei Hartz IV zuzustimmen. „Da gibt es einen Konsens zwischen uns und der Regierung“, sagte der CDU-Vorsitzende den Sendern RTL und ntv.

Die Bundestagssitzung am Donnerstag beginnt mit dem Thema Bürgergeld. Merz sagte mit Blick auf die Erhöhung der Regelsätze: „Das würden wir heute machen, wenn die Regierung dem zustimmen würde.“ Für den Fall, dass es zu einem Vermittlungsausschuss zum Bürgergeld kommt, stellte Merz Bedingungen. „Ändern muss sich das Thema Schonvermögen und Karenzzeit. Wir wollen es bei dem alten fördern und fordern lassen.“

Anzeige

Gefragt danach, welchen Betrag die Union beim Schonvermögen akzeptieren würde, sagte Merz: „Das ist mit 150.000 Euro für eine fünfköpfige Familie einfach zu hoch.“ Der CDU-Politiker fügte hinzu: „Das muss deutlich reduziert werden.“ Ebenfalls müssten die Karenzzeiten „deutlich“ verkürzt werden: „Es kann nicht sein, dass jemand bis zu zweieinhalb Jahre in der Arbeitslosigkeit bleibt und das sogenannte Bürgergeld bekommt und praktisch kaum einen eigenen Beitrag dazu leisten muss, dass er wieder zurückkehrt in den Arbeitsmarkt.“

Das gehe so nicht, sagte Merz.

Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenGroßhandelspreise legen deutlich zuNachrichtenKinderanteil in Deutschland leicht gestiegenNachrichtenStimmung bei Einzelhändlern bleibt verhalten
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
KulturFilmfest widmet Neil LaBute eine RetrospektiveNiedersachsen25-jähriger Motorradfahrer bei Unfall auf der B68 bei Alfhausen tödlich verletztNachrichtenAxa-Chef attestiert Deutschland „dekadente Phase“NachrichtenWadephul wirbt für Sitz im UN-MenschenrechtsratNachrichten„Widow`s Bay“ räumt bei 78. Emmy-Verleihung abBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (15.09.2026)

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok