Nachrichten

Merkel lobt Lebensleistung der Ostdeutschen

Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit die Lebensleistung der Ostdeutschen hervorgehoben. „Wir haben gelernt zu improvisieren und wir haben uns angesichts vieler Mängel immer gut organisiert“, sagte Merkel dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagausgaben). Das seien Fähigkeiten, die einem auch heute helfen.

Anzeige

„Aber denken wir doch auch einmal daran wie viele Menschen aus der DDR ihre Fähigkeiten im vereinten Deutschland eingebracht haben, etwas geschafft und viel geleistet haben.“ Merkel zeigte Verständnis dafür, dass sich einige Menschen in Ostdeutschland als Bürger zweiter Klasse fühlten. Dafür gebe es Auslöser, „verpasste Lebenschancen zum Beispiel“, sagte die Kanzlerin dem RND. Sie sehe aber „große Fortschritte bei der Angleichung des Lebensstandards“ in Ost und West.

Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Kassen sehen nur wenige Corona-Infektionen als Arbeitsunfall

Nächster Artikel

Trump und seine Frau mit Coronavirus infiziert

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.