Nachrichten

Mehrheit hält Durchsuchungen bei „Letzter Generation“ für richtig

Klimaprotest, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – 58 Prozent der Bundesbürger halten die Durchsuchungen bei der „Letzten Generation“ für richtig. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „Forsa“ mit 1.009 Teilnehmern für das aktuelle „Trendbarometer“ von RTL und ntv.

Anzeige

37 Prozent halten die Durchsuchungen für überzogen. Mehrheitlich dagegen sind die Anhänger der Grünen, von denen 20 Prozent die Durchsuchung der Polizei für richtig, 69 Prozent aber für überzogen halten. Die Polizei hatte in der vergangenen Woche in mehreren Bundesländern Wohnungen und Geschäftsräume von Klimaaktivisten durchsucht. Hintergrund der Ermittlungen ist die Frage, ob Mitglieder der „Letzten Generation“ eine kriminelle Vereinigung gebildet haben, um dauerhaft gemeinsam schwerwiegende Straftaten zu begehen.

Foto: Klimaprotest, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Kfor erhöht Truppenpräsenz nach Ausschreitungen im Kosovo

Nächster Artikel

Lindner will Gaspreishilfen nicht mehr besteuern

3 Kommentare

  1. W. Lorenzen-Pranger
    30. Mai 2023 um 16.54 — Antworten

    Na klar findet eine Mehrheit das richtig. Die Hetze der Springer-Presse, der Unionsmitglieder – vornehmlich aus Bayern – ja selbst aus Kreisen der Sozialdemokratie wie die der, offensichtlich von allen guten Geistern verlassenen, Frau Faeser – – – das muß doch alles seine „Richtigkeit“ haben,oder?
    Warnende Stimmen aus der Wissenschaft, wen interessiert das schon? Die kritischen Äußerungen der ernsthaften Wissenschatler zu Covid und vor allem den Covid-Impfungen hat man doch auch wunderbar ins Abseits gestellt – zum Leidwesen der dann Erkrankten, die sich oft bis heute nicht trauen den Zusammenhang öffentlich herzustellen. Wer will schon ein „Schwurbler“, ein „Querdenker“ (einstmals ein sehr positiv besetzter Begriff) oder ein „rechter Spinner“ sein. Die Täter können sich freuen, sitzen sie doch fest im Sattel, meist als Minister oder Abgeordenete – und der weisungsgebundene Staatsanwalt schweigt brav. Na gut, gehen wir halt den Deister runter – ich entschuldige mich schon mal bei meinen Kindern, der legale Protest hat nicht gereicht, die Dorftrottel haben, einmal mehr, das Sagen.

  2. Lotte
    31. Mai 2023 um 19.36 — Antworten

    Bei 1009 Befragten stellt das Forsa eine 58%tige Befürwortung der Bundesbürger zur Durchsuchung fest? Muss man sowas ernst nehmen?

    • W. Lorenzen-Pranger
      2. Juni 2023 um 19.40 — Antworten

      Leider muß man das ernst nehmen. Alle über Medien verbreiteten Aussagen sind nun mal, eben weil sie über solche Medien verbreitet werden, überlebensgroß. Die Zeitung, das Radio, das Fernsehen vermitteln stets, daß sie etwas Offizielles darstellen. Totalitäre Systeme nutzen diesen Effekt ganz bewußt zur Unterstützung ihrer Herrschaft. Sehen sie sich mal Wochenschauen aus den 50-ern an, die damals in Kinos gezeigt wurden – und achten sie auf den totalitären, geradezu herrschsüchtigen, Ton der Kommentatoren. Diese Nachrichten duldeten keinen Widerspruch, was da gezeigt und gesagt wurde stimmt – Basta. Dazu der passende Bildschnitt. In dieser, aus heutiger Sicht primitiven, Technik erkennt man sehr deutlich, wie das funktioniert.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.