Nachrichten

Medizin-Professorin kritisiert Gutachten der Klinikkommission

Krankenhaus (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Erika Raab, Professorin für Klinik-Controlling an der privaten Medical School Hamburg, hat ein Gutachten der Klinikkommission von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) scharf kritisiert. „Das, was die Experten vorgelegt haben, war keine Wissenschaft, sondern schon im Ansatz oberflächlich“, sagte Raab dem „Stern“ am Dienstag.

Anzeige

Sie hätten alte Daten verwendet und falsch gerechnet. Die Lage in vielen Krankenhäusern sei besser als behauptet werde, so Raab. Ihre Untersuchung soll am Donnerstag vorgestellt werden. Die Klinikkommission hatte in einem Gutachten Ende Juni behauptet, dass viele Patienten in den Kliniken schlecht versorgt würden.

Viele Todesfälle durch Schlaganfall ließen sich vermeiden, wenn die Kliniken besser organisiert würden: Die Behandlungsqualität der jeweiligen Kliniken ist nach Ansicht von Lauterbachs Experten für die Überlebenschancen Betroffener wichtiger als ein geringfügig längerer Anfahrtsweg. Auch Krebspatienten könnten länger leben, Komplikationen bei Hüft- und Knieoperationen verringert werden, wenn die Behandlungen in eigens zertifizierten Krankenhäusern durchgeführt werden.

Foto: Krankenhaus (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bericht: Allianz-Vorstandschef soll neuen Vertrag erhalten

Nächster Artikel

Immer mehr mit Arbeit von Pistorius zufrieden

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.