Nachrichten

Maas verlangt Aufklärung über Corona-Ursprung

Polizisten in China, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Außenminister Heiko Maas (SPD) hat China dazu aufgerufen, sich an der Aufklärung über den Ursprung der Coronavirus-Pandemie zu beteiligen. „Die ganze Welt hat ein Interesse, dass der genaue Ursprung des Virus geklärt wird“, sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). „Fundierte Antworten darauf muss aber die Wissenschaft geben, nicht die Politik.“

Anzeige

China könne hier unter Beweis stellen, wie transparent es mit dem Virus tatsächlich umgehen wolle. Die Führung in Peking geht davon aus, dass das Virus auf dem Fischmarkt in der Stadt Wuhan auf Menschen übertragen worden sei. Andere – unter ihnen US-Präsident Donald Trump – vermuten ein chinesisches Labor als Quelle.

Foto: Polizisten in China, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Teuteberg: Strenge Corona-Auflagen regelmäßig hinterfragen

Nächster Artikel

Geberkonferenz: Karliczek warnt vor "nationalen Alleingängen"