Maas: Rechtsterrorismus ist wieder Gefahr für Deutschland

Rechtsextreme, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Nach der Gewalttat von Hanau warnt Außenminister Heiko Maas (SPD) vor einem erstarkten Rechtsterrorismus in Deutschland. „Wenn sich der Verdacht erhärtet, ist die grauenhafte Tat in Hanau der dritte rechtsextreme Mordanschlag in Deutschland in einem Jahr. Rechtsterrorismus ist wieder zu einer Gefahr für unser Land geworden. Da gibt es rein gar nichts zu relativieren“, sagte Maas dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Es sei längst Zeit zu erkennen: Demokratie müsse sich wehren gegen die „Feinde der Freiheit“. Das gelte natürlich für den Rechtsstaat. „Das gilt aber auch für uns alle“, so der SPD-Politiker. „Unser ganzes Mitgefühl gilt den Familien und Freunden der Toten“, sagte Maas weiter. „Trauer und Entsetzen muss uns Ansporn sein, jetzt umso entschiedener für unsere liberale Demokratie einzutreten.“

Anzeige

Foto: Rechtsextreme, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenAxa-Chef attestiert Deutschland „dekadente Phase“NachrichtenWadephul wirbt für Sitz im UN-MenschenrechtsratNachrichten„Widow`s Bay“ räumt bei 78. Emmy-Verleihung ab
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (15.09.2026)NachrichtenDax-Konzerne bauen Schulden abNachrichtenYougov: Union fällt bundesweit auf 18 ProzentNachrichtenPrien fordert stärkere Priorisierung der BildungNachrichtenEralp: Auftritt von Rapper Dahabflex war ein FehlerNachrichtenBerliner Linke will Kampf gegen Organisierte Kriminalität stärken

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok