Lützerath-Räumung hat begonnen

Erkelenz (dts Nachrichtenagentur) – Die Räumung des von Klimaaktivisten besetzten Dorfes Lützerath am Braunkohle-Tagebau Garzweiler hat begonnen. Die Polizei durchbrach am Mittwochmorgen die ersten Menschenketten.
Anzeige
Zuvor hatten die Beamten die Ortslage umstellt. Wie lange die Räumung dauern wird, war zunächst unklar. Die Polizei ist nach eigenen Angaben auf einen möglicherweise mehrwöchigen Einsatz vorbereitet. Polizeipräsident Dirk Weinspach hatte im Vorfeld von einem „schwierigen, herausfordernden Einsatz mit erheblichen Risiken“ gesprochen.
Kurz nach der Räumung warfen die Protestler unter anderem Steine in Richtung der Polizisten. Auch einige Böller wurden gezündet. Hinzu kommen andere Protestformen wie Sitzblockaden. Einige Aktivisten haben sich festgeklebt.
Eine Eskalation blieb in den ersten Minuten des Einsatzes aus. Der Energieversorgungskonzern RWE plant, Lützerath vollständig abzureißen, um den Tagebau Garzweiler auszudehnen. Die Umsiedlung des Ortes begann 2006 und wurde im Oktober 2022 endgültig abgeschlossen. Gegen den Abriss des Dorfes und die Abbaggerung des Gebietes regt sich bis heute Widerstand.
Foto: Polizeiwagen, über dts Nachrichtenagentur
1 Kommentar
Toll. Da werden jetzt also Polizisten eingesetzt, um gegen ein Urteil des Verfassungsgerichts zu verstoßen. Dies Urteil besagt, daß die Bundesregierung, die Politker insgesamt, mehr gegen die Umweltverschmutzung tun müssen. Zugunsten nachfolgender Generationen. Hier, wenn diese Braunkohle verbrannt wird – und wozu sollte sie sonst abgebaut werden – geschieht genau das Gegenteil. Die Polizei als langer Arm der Regierung und willige Täter gegen den Klimaschutz und ein maßgebliches Verfasungsgerichtsurteil, also in letzter Konsequez eine Aktion gegen die Verfassung. Deutschland, das Land in dem, wieder einmal, gefährliche Willkür zugunsten eines Konzerns herrscht. Die Kontostände machen den Unterschied,
(Das ist nicht neu, habe ich, in viel kleinerem Rahmen natürlich, persönlich auch schon mal erlebt. Es gibt eben auch Ganoven und Komplizen von Ganoven in schwarzer Robe.)
Ich erwarte einen sofortigen Polizeieinsatz gegen den Vorstand der RWE als Veranlasser dieses Verbrechens – nur – da kann ich als Anhänger der Verfassung wohl lange warten. So ist das eben, wenn ein Länder-Innenminister aus der Union kommt.