Nachrichten

Linken-Chefin will Sammelunterkünfte ersetzen

Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Linken-Chefin Katja Kipping hat angesichts der Gefahr von Coronavirus-Infektionen in Sammelunterkünften die Unterbringung von Saisonkräften, Leiharbeitern und Flüchtlingen in Ferienwohnungen gefordert. „Sammelunterkünfte sollten durch dezentrale Unterbringung ersetzt werden. Das gilt auch für Geflüchtete“, sagte Kipping der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe).

Anzeige

Viele Ferienwohnungen seien gerade frei. „Die müssen angemietet werden, dann ist zugleich auch dieser Branche geholfen.“ Die Bundesregierung greife nicht durch, wenn Konzerne beim Infektionsschutz schlampten, so Kipping. „Die jetzigen Lockerungen werden zu einer zweiten – schlimmeren – Infektionswelle und damit zu einem zweiten und schärferen Shutdown führen.“ Die Gefahr sei groß, dass durch eine „ökonomisch kontraproduktive und kurzsichtige Öffnungspolitik“ die Wirtschaft in Deutschland und damit dann der Sozialstaat komplett erschüttert würden, sagte die Linken-Chefin.

Foto: Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Voßkuhle: "Liberale Elite" mitverantwortlich für Populismus

Nächster Artikel

Kemmerich lässt Mandat in FDP-Bundesvorstand ruhen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.