Nachrichten

Linke verlangt Ablösung des KSK-Kommandeurs

Verteidigungsministerium, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der sicherheitspolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Matthias Höhn, hat die Ablösung des Kommandeurs des Kommandos Spezialkräfte (KSK), Markus Kreitmayr, gefordert. „Kreitmayr ist nicht mehr zu halten“, sagte Höhn dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Anzeige

Grund ist eine umstrittene „Amnestie-Regelung“ für die Rückgabe von verschwundener Munition. „Sollte seine Aktion im Ministerium bekannt gewesen sein, müssen auch dort personelle Konsequenzen folgen“, so Höhn. Der Linken-Politiker fügte mit Blick auf Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hinzu: „Die Ministerin steht kurz vor dem Scheitern mit ihrem Versuch, das KSK zu reformieren. Seine Auflösung in der jetzigen Form scheint unausweichlich.“

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johann Wadephul, sagte dem RND hingegen: „Für einen General gilt wie für einen Gefreiten: Soldaten sind an Recht und Gesetz gebunden. Bei relevanten Vorwürfen – so liegt es hier – sind diese aufzuklären. Dazu muss man sie anhören. Erst dann können Entscheidungen getroffen werden.“

Foto: Verteidigungsministerium, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Eigentümerverband kritisiert Wohnungspolitik der Bundesregierung

Nächster Artikel

FDP will weitere EU-Sanktionen gegen Russland

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.