Nachrichten

Lindner für Abschaffung der Ökosteuer auf Benzinpreis

Benzinpreis-Anzeigetafel, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner verlangt, die Energiesteuern auf Benzin zu senken und in diesem Rahmen den Anteil der Ökosteuer abzuschaffen. „Der Sprit wird unnötig teuer, wenn Energiesteuern und ein CO2-Preis zugleich wirken“, sagte er der „Bild“ (Samstagausgabe).

Anzeige

„Für sozial verträglichen und ökonomischen Klimaschutz muss die Besteuerung von Energie reduziert werden, wenn ein CO2-Preis eingeführt wird.“ Lindner sagte, das schließe „langfristig steigende Preise nicht aus, verhindert aber kurzfristige Überlastung der Menschen“. Technologischer Fortschritt und klimafreundliche Beimischungen zum Kraftstoff könnten aber Schritt für Schritt Kostensteigerungen bremsen, sagte Lindner der „Bild“.

Foto: Benzinpreis-Anzeigetafel, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Lambrecht hält Rechtsanspruch auf Frauenhaus-Platz für möglich

Nächster Artikel

SPD gibt Selbstverpflichtung für fairen Digital-Wahlkampf ab

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.