Leonardo: Satelliten-Joint-Venture schafft kein Monopol

Leonardo: Satelliten-Joint-Venture schafft kein Monopol

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Der Chef des italienischen Rüstungskonzerns Leonardo, Lorenzo Mariani, hält die Kooperation seines Unternehmens mit Thales und Airbus für unverzichtbar, wenn Europa im Raumfahrtsektor einen schlagkräftigen Anbieter aufbauen will. „Dieser Zusammenschluss ist der einzige Weg, um ein solides Unternehmen zu schaffen, das den Anforderungen der europäischen Länder gerecht wird, auf dem internationalen Markt wettbewerbsfähig ist und gleichzeitig die Lieferketten weiterentwickeln kann“, sagte Mariani dem „Handelsblatt“.

Das Joint Venture namens „Bromo“ laufe nicht „zwangsläufig“ auf die Schaffung eines Monopols hinaus: „Wir glauben, dass es in verschiedenen Bereichen weiterhin Alternativen zu unseren Lösungen geben wird.“ Außerdem sei eine Schwächung der kleineren Unternehmen der Branche nicht im Interesse der Kooperationspartner. Im Gegenteil: „Wir brauchen eine starke und widerstandsfähige Lieferkette, die es heute teils noch nicht gibt.“ Die Kooperation ziele auch darauf ab, diese zu schaffen.

Anzeige

Die Kooperationspartner befinden sich derzeit in Gesprächen mit der EU-Kommission, um die Details des Projekts auszuarbeiten. Der Vorschlag, den das Konsortium zeitnah bei der EU-Kartellrechtsbehörde zur Prüfung einreichen will, soll laut Mariani zu „minimalen Einschränkungen und minimalen strukturellen Maßnahmen“ führen. Das gewünschte Startdatum ist der 1. Januar 2028.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenForsa: „Interessen des deutschen Volks“ für AfD-Wähler entscheidendNachrichtenUS-Ökonom warnt vor China-Schock für deutsche IndustrieNachrichtenGrüne offen für unabhängigen Ministerpräsidenten in Sachsen-Anhalt
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Niedersachsen29-Jähriger bei Unfall auf B 402 bei Wettrup schwer verletztNachrichtenUmfrage: Mehrheit für CDU-Absprachen mit Linkspartei gegen AfDNachrichtenWagenknecht für AfD-Landtagspräsidenten in Sachsen-AnhaltNachrichtenPolen warnt vor AfDNachrichtenGrüne fordern Aufklärung nach Festnahme von Sabotage-VerdächtigemNachrichtenWeidel kritisiert Wüst wegen AfD-Prüfvorstoß

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok