Lauterbach will Stiko umbauen und selbst an Sitzungen teilnehmen

Karl Lauterbach, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die Ständige Impfkommission (Stiko) umbauen. Es werde künftig innerhalb der Kommission eine Arbeitsgruppe speziell für Pandemien geben, die sogenannte „Paiko“, und er werde an deren Sitzungen mitunter teilnehmen, sagte Lauterbach am Freitag.

„Die Stiko ist eine großartige Einrichtung mit der wir eng zusammenarbeiten“, versuchte der Minister die öffentlichen Differenzen beiseite zu wischen. Die hohe Autorität, die die Stiko in der Ärzteschaft habe, gelte es „zu schützen und nicht zu beschädigen“. Er sei zudem mit Stiko-Chef Mertens „in gutem bilateralen Austausch“, auch wenn man „in der Sache schonmal anderer Meinung“ sei. Unter anderem hatte es zuletzt Streit darum gegeben, wann eine vierte Impfung nötig ist: Lauterbach empfiehlt sie für alle, Mertens nur für Vulnerable.

Anzeige

Der Gesundheitsminister diagnostizierte unterdessen, dass die Corona-Fallzahlen und die Sterblichkeit zwar rückläufig seien, die Dunkelziffer aber steige. Im Herbst sei deswegen wieder mit stark steigenden Corona-Zahlen zu rechnen, so Lauterbach am Freitag.

Foto: Karl Lauterbach, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSteinmeier hofft bei Klimaschutz auf technologische InnovationenNachrichtenBerliner Polizei registriert mehr SchusswaffengebrauchNachrichtenStihl senkt wegen Trockenheit Umsatzprognose für 2026
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BlaulichtStark alkoholisierter Autofahrer ohne Fahrerlaubnis auf A 29 bei Großenkneten gestopptBlaulichtAlkoholisierter Autofahrer auf der A 28 bei Delmenhorst gestopptBlaulichtVW Bus in Ganderkesee-Schierbrok gestohlenBlaulichtDrei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall auf der B 212 im Landkreis OldenburgBlaulichtAutofahrer in Wildeshausen ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmittelverdacht gestopptNiedersachsenPedelec-Fahrer bei Zusammenstoß in Meppen schwer verletzt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok