Nachrichten

Lage am Arbeitsmarkt erneut deutlich verbessert

Bundesagentur für Arbeit, über dts Nachrichtenagentur

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) – Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im August erneut deutlich gesunken. Insgesamt waren in der Bundesrepublik 2,578 Millionen Personen arbeitslos gemeldet und damit 377.000 weniger als vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mit.

Anzeige

Gegenüber dem Vormonat sank die Arbeitslosenzahl um 12.000 Personen. Die Arbeitslosenquote blieb dabei unverändert bei 5,6 Prozent. „Der Arbeitsmarkt hat sich weiter erholt“, sagte BA-Chef Detlef Scheele. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung seien weiter kräftig gesunken, obwohl noch Sommerpause sei.

„Das Beschäftigungswachstum gewinnt an Schwung“, so Scheele. Die Unterbeschäftigung, die auch Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, lag im August bei 3,345 Millionen Personen. Das waren 355.000 weniger als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach neuen Personal hat sich unterdessen weiter kräftig belebt: Insgesamt waren bei der BA im achten Monat des Jahres 779.000 Arbeitsstellen gemeldet, 195.000 mehr als vor einem Jahr.

Saisonbereinigt erhöhte sich der Bestand der bei der BA gemeldeten Stellen um 22.000.

Foto: Bundesagentur für Arbeit, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

DAX startet wieder über 15.900 Punkten - Euro etwas stärker

Nächster Artikel

Impfquote steigt auf 65,1 Prozent

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.