Kubicki weist Forderung nach Pau-Rücktritt zurück

Petra Pau am 17.11.2023, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) hat Forderungen der Union nach einem Rücktritt seiner Amtskollegin Petra Pau (Linke) zurückgewiesen. „Petra Pau ist auf Vorschlag der Linken-Fraktion von der Mehrheit des Deutschen Bundestages gewählt worden“, sagte der FDP-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben).

Sie sei keine Vizepräsidentin der Linken, sondern des Deutschen Bundestages. „Charakterstark wäre es gewesen, eine solche Forderung überhaupt nicht zu erheben“, so Kubicki. Die Unionsfraktion hatte ihre Rücktrittsforderung mit der geplanten Auflösung der Linksfraktion im Bundestag begründet.

Foto: Petra Pau am 17.11.2023, über dts Nachrichtenagentur

Anzeige

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenWagenknecht ruft in MV zum taktischen Wählen aufNachrichtenRufe nach härterer Gangart gegenüber Moskau werden lauterNachrichtenHuthis melden Angriffe gegen Saudi-Arabien
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
Sport1. Bundesliga: RB Leipzig deklassiert Hamburger SV mit 5:0SportAntonelli triumphiert beim F1-Rennen in MadridSport2. Bundesliga: Cottbus gewinnt in KarlsruheNachrichtenKubicki warnt vor SpritpreisdeckelNiedersachsenSchwerverletzter und zwei Festnahmen nach Auseinandersetzung am Waageplatz in GöttingenNiedersachsenMotorradfahrer bei Unfall auf L 525 in Kalefeld schwer verletzt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok