Nachrichten

Kramp-Karrenbauer will Familien länger finanziell unterstützen

Annegret Kramp-Karrenbauer, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat den Familien eine längere finanzielle Hilfe in Aussicht gestellt. „Was Familien derzeit leisten, ist enorm und hat meinen vollen Respekt“, sagte Kramp-Karrenbauer der „Saarbrücker Zeitung“. Sie wolle daher den Anspruch auf Lohnfortzahlung verlängern.

Anzeige

Wer bisher in der Coronakrise wegen der Betreuung kleiner Kinder nicht arbeiten konnte, habe für sechs Wochen 67 Prozent des Nettoeinkommens erhalten. „Das war und bleibt notwendig“, so Kramp-Karrenbauer. „Ich will deshalb, dass wir diese Hilfe im Rahmen des Konjunkturpaktes bis zum Ende des Jahres fortsetzen und darüber hinaus auch die Bezugsdauer von sechs auf zehn Wochen erhöhen.“ Zugleich zeigte sich die Parteichefin besorgt über die Auswirkungen der Coronakrise auf die Gleichberechtigung in Deutschland. „Wenn es hart auf hart kommt, lastet meist mehr Druck auf Frauen.“ Es dürfe daher nicht sein, „dass Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung dadurch nun Nachteile haben“, so Kramp-Karrenbauer.

Foto: Annegret Kramp-Karrenbauer, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Gesundheits-Apps per Papier-Rezept

Nächster Artikel

Armin Laschet: Nicht von Stahl aus China abhängig werden

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.