Nachrichten

Konsumausgaben weiter unter Vorkrisenniveau

Frau mit Einkaufstasche, über dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Das Konsumverhalten privater Haushalte in Deutschland ist auch im Jahr 2021 stark von den Corona-Schutzmaßnahmen beeinträchtigt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, waren die preisbereinigten Konsumausgaben im Inland um 0,2 Prozent niedriger als 2020.

Anzeige

Sie blieben somit im zweiten Corona-Jahr fünf Prozent unter dem Vorkrisenniveau des Jahres 2019. Der Rückgang im Jahr 2021 ist unter anderem auf den Lockdown im ersten Quartal sowie auf weitere Corona-Beschränkungen zum Jahresende zurückzuführen. Die privaten Haushalte konsumierten in diesen Phasen nicht wie gewohnt, die Konsumausgaben brachen ein. Mit den Lockerungen gaben die Konsumenten wieder mehr Geld aus.

Im Jahr 2021 lagen die preisbereinigten Konsumausgaben für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke 3,4 Prozent über dem Vorkrisenniveau im Jahr 2019 und waren somit weiterhin auf einem hohen Niveau, so die Statistiker. Nach dem starken Anstieg im Jahr 2020 um 3,6 Prozent, waren sie im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr mit -0,3 Prozent leicht rückläufig. Die Ausgaben der privaten Haushalte für Dienstleistungen waren auch im Jahr 2021 stark vom Lockdown und den Corona-Beschränkungen beeinflusst. Besonders deutlich waren die Auswirkungen auf das Gastgewerbe: Nach dem starken Rückgang der preisbereinigten Konsumausgaben für die Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen im Jahr 2020 um 34,2 Prozent wurde im Jahr 2021 nochmals 1,7 Prozent weniger ausgegeben.

Damit erreichten die Konsumausgaben im Gastgewerbe im zweiten Corona-Jahr nur knapp 65 Prozent des Vorkrisenniveaus von 2019. Auch die preisbereinigten Ausgaben für Freizeit- und Kulturdienstleistungen lagen 2021 nur bei knapp 86 Prozent des Vorkrisenniveaus. Wohl auch aufgrund der befristeten Mehrwertsteuersatzsenkung im zweiten Halbjahr 2020 kauften die privaten Haushalte damals verstärkt langlebige Gebrauchsgüter. So stiegen beispielsweise die preisbereinigten Konsumausgaben für Einrichtungsgegenstände wie Möbel im Jahr 2020 insgesamt um 4,5 Prozent.

Nach dem Ende der Mehrwertsteuersatzsenkung waren bei diesen Ausgaben Sättigungseffekte zu beobachten: Die Ausgaben für Einrichtungsgegenstände gingen im Jahr 2021 um 1,7 Prozent zurück, für langlebige Gebrauchsgüter insgesamt um 4,8 Prozent. Bei den preisbereinigten Ausgaben für Kraftfahrzeuge waren neben Sättigungseffekten auch Lieferengpässe ein Grund für den starken Rückgang von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit lagen im Jahr 2021 die Konsumausgaben der privaten Haushalte für Kraftfahrzeuge 16 Prozent unter dem Vorkrisenniveau im Jahr 2019.

Foto: Frau mit Einkaufstasche, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Apotheken 2021 mit deutlichem Umsatzplus

Nächster Artikel

Tschechischer Ministerpräsident kündigt Kiew-Besuch an

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.