Koalition einigt sich bei Lieferkettengesetz
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Große Koalition hat sich nach langem Streit auf ein Lieferkettengesetz geeinigt. Das teilte unter anderem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Donnerstag mit.
Es sorge „für verbindliche menschenrechtliche Sorgfaltspflichten“, sagte der Minister. Unternehmen müssen sich künftig genauer damit auseinandersetzen, wie ihre Zulieferer, insbesondere in den Entwicklungsländern arbeiten. Schon vor zwei Wochen war ein Gesetzentwurf kurz vor der Abstimmung im Bundestag, dann aber wegen Uneinigkeit in der Koalition zurückgezogen worden. Heftige Kritik hatte es auch von Unternehmensverbänden gegeben.
Ob die nun zufrieden sind, dürfte aber fraglich sein.
Foto: Container, über dts Nachrichtenagentur
Weitere Artikel
BremenBremer Polizei nimmt mutmaßlichen Kiosk-Einbrecher fest
NachrichtenUnions-Frauen bestehen auf Kandidatin für Amt des Bundespräsidenten
NachrichtenFestnahme nach Schüssen bei Rave in der Schweiz
OldenburgRundgang erinnert an AEG und Kreyenbrück
NiedersachsenSchwerer Verkehrsunfall auf der A2 bei Hannover
NiedersachsenZwei Verletzte bei Verkehrsunfällen im Kreis CuxhavenStellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.


