Nachrichten

Kaum Veränderung im ZDF-Politbarometer – Union knapp vor Grünen

Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Mainz (dts Nachrichtenagentur) – Beim ZDF-Politbarometer gibt es im Vergleich zur Umfrage vor zwei Wochen nur geringe Verschiebungen. Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, käme die Union auf 26 Prozent (-1), die Grünen lägen mit unverändert 25 Prozent knapp dahinter.

Anzeige

Die SPD käme weiter auf 21 Prozent, die AfD auf 11 Prozent (+1), die FDP auf 6 Prozent (unverändert) und die Linke wie vor zwei Wochen auf 5 Prozent. Die anderen Parteien lägen weiterhin bei 6 Prozent, darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde. Die Umfrage zum Politbarometer wurde von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt. Die Daten für die Erhebung wurden in der Zeit vom 12. bis 14. Juli 2022 bei 1.167 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.

Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Mehrheit der Deutschen nutzt Emojis

Nächster Artikel

DAX startet Erholungsversuch - Versorger-Aktien vorn