Nachrichten

Katrin Vernau zur RBB-Interimsintendantin gewählt

Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), über dts Nachrichtenagentur

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) – Im zweiten Wahlgang haben die Mitglieder des RBB-Rundfunkrates die Verwaltungsratschefin des WDR, Katrin Vernau, zur RBB-Interimsindantin gewählt. Das teilte der Sender am Mittwochabend mit.

Anzeige

Zunächst hatte die 49-Jährige in einer ersten Abstimmung die notwendige Zweidrittelmehrheit verpasst. Vernau, die derzeit Verwaltungsdirektorin des WDR ist, war von einer vom Rundfunkrat beauftragten Findungskommission für den Posten vorgeschlagen worden. Sie hatte sich am Dienstagabend den Rundfunkratsmitgliedern bereits in einer Videoschalte vorgestellt. Danach gab es Signale, dass sie mit einer sicheren Mehrheit hätte rechnen können, schreibt der RBB. Vernau tritt damit die Nachfolge von Patricia Schlesinger an.

Foto: Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Verwirrung zwischen Habeck und Akw-Betreiber PreussenElektra

Nächster Artikel

Gysi für Lockerung der Sanktionen gegen Russland

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.