Nachrichten

Kartellamt erwartet Betrug mit Energiepreisbremse

Stromzähler, über dts Nachrichtenagentur

Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Das Bundeskartellamt bringt sich für die Überwachung der Energiepreisbremsen in Stellung. „Dabei geht es aber nicht unmittelbar um den Schutz des Wettbewerbs oder der Verbraucher, sondern darum, den Staat und die Steuerzahler vor einer Plünderung der Staatskasse zu bewahren“, sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Anzeige

Die Wettbewerbsbehörde soll Subventionsbetrügereien verhindern. Weil der Staat Strom- und Gasversorgern die Differenz zum gedeckelten Verbraucherpreis erstattet, „ergibt sich ein Anreiz, Preise stärker als nötig nach oben zu schrauben“, sagte Mundt. „In einer so subventionierten Welt können sich beide Seiten wohlfühlen“. Das Amt hat eine neue Abteilung eingerichtet, die Betrügern auf die Schliche kommen soll.

Foto: Stromzähler, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Hawala-Schattennetzwerk in Europa aufgespürt

Nächster Artikel

Unternehmen wollen wieder mehr einstellen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.