Nachrichten

Kanzleramtschef stellt Ultimatum für europäische Asyl-Reform

Flüchtlingslager, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Chef des Bundeskanzleramtes, Helge Braun (CDU), hat den Druck für eine Reform der Asylbestimmungen in Europa erhöht und bis Anfang Dezember ein Konzept gefordert. „Wir brauchen nach dem nächsten Treffen des EU-Justizrats am 3. Dezember einen tragfähigen Beschluss für ein gemeinsames Asylsystem in der Europäischen Union“, sagte Braun der „Rheinischen Post“. Diese Erwartung habe er an die Sitzung.

Anzeige

Braun fügte hinzu: „Jetzt geht es darum, das europäische Asylrecht entscheidend voranzubringen. Das ist ein zentrales Vorhaben unserer Ratspräsidentschaft.“ Seit Jahren streiten die EU-Länder über eine gemeinsame Asyl- und Migrationspolitik. Angesichts der Lage der Flüchtlinge in Griechenland und anderen EU-Staaten hatte es immer wieder Forderungen nach zügigen Änderungen gegeben. Eine 2016 gestartete Reform blieb stecken. Vor wenigen Wochen stellte die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen (CDU) neue Pläne vor, die derzeit beraten werden.

Foto: Flüchtlingslager, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Drei weitere Regionen mit Inzidenzzahl über 100

Nächster Artikel

Kubicki fordert zentrale Rolle des Bundestags bei Corona-Maßnahmen

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.