Nachrichten

JU-Mitglieder wollen Merz als CDU-Chef

Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Mitglieder der Jungen Union (JU) wollen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz als künftigen Parteivorsitzenden der CDU. Er kam bei einer Mitgliederbefragung auf 51,6 Prozent der Stimmen, teilte die Jugendorganisation am Dienstagvormittag mit. Damit setzte sich Merz gegen CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet durch, die auf einen Stimmenanteil von 27,9 beziehungsweise 19,8 Prozent kamen.

Anzeige

Die Abstimmung lief insgesamt zwei Wochen. Sie wurde komplett digital durchgeführt. Stimmberechtigt waren 74.728 JU-Mitglieder. 14.983 Stimmen wurden abgegeben – alle waren gültig. Das Resultat ist für die Delegierten der Jungen Union beim Wahlparteitag im Januar nicht bindend, gilt aber als Empfehlung. JU-Chef Tilman Kuban hatte allerdings im Vorfeld bereits angekündigt, sich an das Ergebnis der Abstimmung halten zu wollen.

Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

FDP: Mögliche Ziele von Terroristen besser absichern

Nächster Artikel

IMK-Chef warnt vor neuer Welle islamistischen Terrors

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.