Israelischer Generalstabschef: Iran wird Antwort erhalten

Israelische Soldatinnen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Der Generalstabschef der israelischen Streitkräfte, Herzi Halewi, hat angekündigt, dass der Iran sich nach seinem Raketen- und Drohnenangriff auf Israel mit einer Reaktion konfrontiert sehen wird. „Wir schauen nach vorne, wir überlegen uns unsere Schritte, und dieser Abschuss so vieler Raketen, Marschflugkörper und Drohnen auf das Gebiet des Staates Israel wird beantwortet werden“, zitiert die „Times of Israel“ Halevi am Montag.

Der Generalstabschef hatte zuvor die durch den Angriff des Irans angerichteten Schäden auf der Luftwaffenbasis Nevatim im Norden Israels begutachtet. Man sei auf die Attacke gut vorbereitet gewesen, so Halevi. Zudem sei man froh, die Vereinigten Staaten auf seiner Seite zu wissen.

Anzeige

Unterdessen mehren sich die Berichte, demnach israelische Sicherheitskreise auf einen militärischen Vergeltungsschlag drängen. Dem entgegen steht offenbar der starke internationale Druck auf Tel Aviv und Teheran, eine weitere Eskalation in der Region unbedingt zu unterlassen.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Israelische Soldatinnen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSPD-Fraktion will Öl-Konzerne zerschlagenNachrichtenIHK sorgt sich um Sachsen-Anhalts internationales AnsehenNachrichtenInnenministerium: Kritische Infrastruktur stark gefährdet
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NachrichtenBischofskonferenz-Chef Wilmer warnt vor AfD-WahlNachrichtenInfratest: SPD verkürzt Abstand zur AfD in Mecklenburg-VorpommernBremenWetterbericht für Niedersachsen/Bremen (03.09.2026)NachrichtenDWS-Chef: KI-Aktien könnten stärker schwankenNachrichtenLawrow: Goethe-Institut wird geschlossenNachrichtenSchwesig lehnt Rente mit 70 ab

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok