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Immer mehr Beschwerden über Rentenversicherung

Rentenversicherung, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Zahl der Beschwerden über die Deutsche Rentenversicherung Bund ist im vergangenen Jahr drastisch gestiegen. Wie die „Bild“ berichtet, registrierte das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) 2.432 Eingaben, ein Anstieg um 70 Prozent gegenüber den 1.430 Beschwerden im Jahr 2020.

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Demnach beschwerten sich die Versicherten vor allem über die schleppende Bearbeitung ihrer Anträge, zu späte Zahlungen und die mangelhafte telefonische Erreichbarkeit der Rentenversicherung. Das BAS habe 2021 mehr Beschwerden über die verzögerte Bearbeitung von Rentenanträgen erhalten, „als jemals zuvor“, heißt es in einem Bericht der Behörde. In vielen Fällen sei zudem das sogenannte Übergangsgeld, das es beispielsweise bei Rehabilitation gibt, mit großen Verzögerungen ausgezahlt worden. Betroffene seien deshalb in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Als Ursachen für die Probleme nannte die Rentenkasse die Umstellung auf digitale Bearbeitung der Vorgänge sowie Überlastung wegen der Corona-Pandemie und der Bearbeitung der neuen Grundrente. Mittlerweile sollen die Probleme angeblich behoben sein.

Foto: Rentenversicherung, über dts Nachrichtenagentur

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8 Kommentare

  1. RR
    2. August 2022 um 22.25 — Antworten

    Hallo, meine fehlerhafte Rente wurde innerhalb einer Woche korrigiert. Da kann man nicht meckern.

  2. AL
    6. August 2022 um 17.03 — Antworten

    Wir haben leider ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Mann kann in seinem bisher ausgeübten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten. Im April hat er daher einen dreimonatigen Rehavorbereitungslehrgang (RVL) begonnen, an den sich seit Juli die zweijährige Umschulung anschließt. Die Bewilligung des Übergangsgeldes hat 9 Wochen gedauert, die Bewilligung der Fahrtkosten ganze 3 Monate und ausgezahlt sind die Fahrtkosten nach fast 4 Monaten immer noch nicht! Ende Juli gab es gar kein Geld, weil man bei der Rentenversicherung die Umstellung von RVL auf Umschulung nicht hinbekommen hat. Dann hat der Prüfer wohl noch vergessen, die Zahlung frei zu geben. Das Geld soll jetzt in den nächsten Tagen überwiesen werden. Ich bin mal gespannt. Die telefonische Erreichbarkeit ist übrigens auch ausbaufähig. Mein Mann hat jedes Mal ca. 15 Minuten in der Warteschleife gehangen, wenn er nicht vorher ganz rausgeflogen ist.

  3. BB
    23. September 2022 um 20.21 — Antworten

    Von behobenen Problemen sehen wir leider nichts. Wir warten seit dem Ende der Reha am 7. Juni! auf die Auszahlung des Übergangsgeldes. Telefonische Erreichbarkeit nur unter der allgemeinen Rufnummer, da wird man aber immer nur vertröstet. Finanzielle Schwierigkeiten sind dieser Behörde völlig egal.

  4. edith Lembke RV BUND
    15. Oktober 2022 um 18.50 — Antworten

    ja, auch ich habe mich über die DRV geärgert.
    Es ist schon sehr sehr schwer, eine REHA zu bekommen-

    .
    ist es denn so schwer, sich als Rentenversicher eine kurze Einschätzung vom Patienten oder der behandelnden Ärzten abzurufen??

    es werden doch auch Nachfragen für eventuelle Erfordernisse der DRV getätigt….

    Ich möchte eine Antwort haben oder muss ich mich wirklich erst weiterwenden?

  5. W. Lorenzen-Pranger
    18. Oktober 2022 um 15.43 — Antworten

    „—ist es denn so schwer, sich als Rentenversicher eine kurze Einschätzung vom Patienten oder der behandelnden Ärzten abzurufen??—“

    Haben sie schon mal vom „Datenschutz“ gehört? Sowas geht angeblich nicht so einfach – aber das Bankgeheimnis hat man vorsorglich schon mal abgeschafft um auf den Konten von Leistungsempfängern herumschnüffeln zu können…

  6. Philipp
    13. Januar 2023 um 12.16 — Antworten

    Ich war 2019 im Auftrag der deutschen Rentenversicherung, in Thailand in Abschiebehaft. Die ausgeschriebene Rente, habe ich zurück erhalten. Nicht jedoch den Schaden, der dadurch entstanden ist. Jetzt im Dezember 22 ist wieder keine Rente gekommen. Und ich darf erneut in die Abschiebehaft. Wiedermal werde ich, auf den extra Kosten sitzen bleiben sollen. Das sind nur läppische paar Tausend Euro. Würde ich mit YouTube Geld verdienen, würd ich sofort die Rente kündigen.

  7. Daniel
    11. März 2024 um 14.08 — Antworten

    Ich sitze jetzt seit 3/4 Stunden (45 Min.!) in der Antwortschlaufe der DRV Bund… soviel zu „die Probleme seien mittlerweile behoben). Bin gespannt, wie lange es noch geht, bis jemand den Anruf entgegennimmt…

  8. Marianne
    17. März 2024 um 8.55 — Antworten

    Ja, dass mit den langen Wartezeiten in der Antwortschleife des DRV Bund ist schrecklich und mittlerweile für kranke Menschen unzumutbar! Zwischen 30 und 45 Minuten dauert es…….
    Die langen Wartezeiten einer AGM für eine notwendige medizinische Reha ist ewig, ich spreche von 5-6 Monaten.
    Die Übermittelung ärztlicher Befunde an die Reha -Einrichtung dauert zu lange. Anschließend muss man dann wieder viele Wochen warten bis diese von den Reha-Einrichtungen geprüft würden, und wenn keine Zimmer-Kapazität vorhanden ist, wartet man sehr lange auf einen Aufnahme-Termin.
    Von der DRV Bund bekommt mann dann zur Antwort, sich selber um einen früheren Termin zu kümmern, sie würden keine Aufnahmetermine mit den Reha-Einrichtungen vereinbaren. Völliger Quatsch es selber zu versuchen! Von den Reha-Einrichtungen bekommt man keine zufriedenstellende Auskunft, da ja alles davon abhängt wie lange die Prüfung der Ärztlichen-Befunde dauert und wie die Zimmer-Kapazität auch dann ist.
    Fazit: wenn du als kranker Mensch nach einer OP erst mal über Wochen liegen musst, egal ob durch Unfall od. Krankheit, musst du mitunter für eine zwar genehmigte notwendige medizinische AGM Reha-Termin Monate drauf warten. Wenn du aber einen Unfall od. ähnliche hast, operiert wirst und schnell wieder mobil sein darfst, geht ein AHB Reha-Termin sehr zügig vonstatten.
    Also, für mich liegt da einiges im Argen………!!

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