Immer mehr Ältere von Armut bedroht

Senioren, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Armutsgefährdung älterer Menschen in Deutschland ist deutlich gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Datenabfrage der Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann (Linke) beim EU-Statistikamt Eurostat, über welche die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ in ihren Montagsausgaben berichten. Annähernd jeder fünfte Ältere ist demnach mittlerweile betroffen: Im Jahr 2018 waren 18,2 Prozent (3,1 Millionen) aller Menschen im Alter von 65 Jahren und älter in Deutschland von Armut bedroht, 2006 waren es noch 12,5 Prozent (1,9 Millionen).

Auch im Vergleich zum Jahr 2017 gab es laut den Daten einen Anstieg. Damals waren es 2,8 Millionen armutsgefährdete Menschen, die Armutsgefährdungsquote lag bei 17 Prozent. Armut ist statistisch betrachtet ein relativer Begriff. Menschen gelten als armutsgefährdet, die im Jahr der Erhebung weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Bevölkerung zur Verfügung haben. Als armutsgefährdet galt ein Alleinstehender in Deutschland im Jahr 2018 laut Eurostat, wenn er über maximal 13.628 Euro verfügte. „Altersarmut breitet sich zunehmend in Deutschland aus“, sagte die Linken-Abgeordnete Sabine Zimmermann dem RND. Die gesetzliche Rente müsse dringend gestärkt und armutsfest gemacht werden. „Die Linke fordert zudem in der Coronakrise einen Pandemie-Zuschlag von 200 Euro für alle Rentnerinnen und Rentner, die Grundsicherung im Alter beziehen, da Tafeln ihr Angebot eingeschränkt haben und es derzeit Probleme bei der Verfügbarkeit preisgünstiger Produkte gibt“, sagte sie. „Auch Rentnerinnen und Rentner müssen die Möglichkeit haben, sich ordentlich mit Lebensmitteln zu versorgen.“ Um Altersarmut vorzubeugen, müsse der Mindestlohn auf zwölf Euro erhöht werden, Tariflöhne müssten gestärkt werden, so die Linken-Abgeordnete.

Anzeige

Foto: Senioren, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenBericht: Ehemaliger BND-Chef August Hanning wegen Spionageverdacht festgenommenNachrichtenTech-Rally zieht Dax zum Start ins PlusNachrichtenAfD-Politiker Rausch schließt Neuwahlen in Sachsen-Anhalt nicht aus
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenPhilippi sichert pflegenden Angehörigen in Hannover Unterstützung zuBlaulichtTatverdächtiger nach Einbruch in Oldenburger Bürogebäude gestelltNiedersachsenPolizei bittet nach versuchtem Garageneinbruch in Rastede-Wahnbek um VideoaufnahmenNachrichtenDeutlich Mehrheit beginnt Studium im eigenen BundeslandNachrichtenUmsatz im Dienstleistungsbereich im Juli etwas höherNachrichtenAuftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe im August niedriger

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026UOdMVerkehrFilmfest
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok