Nachrichten

Ifo: Stimmung in der Automobilindustrie wieder verschlechtert

via dts Nachrichtenagentur

Der Ifo-Geschäftsklimaindex der Autoindustrie ist im September wieder merklich gefallen, nach jeweils starken Anstiegen im Juli und im August.

Er sank auf -21,5 Punkte, nach -15,8 Punkten im August, teilte das Ifo-Institut am Donnerstag mit. Dieser Rückgang sei vor allem auf deutlich pessimistischere Geschäftserwartungen zurückführen. „Hier schimmern erste Anzeichen der Enttäuschung über die neue Bundesregierung durch“, sagte Ifo-Branchenexpertin Anita Wölfl. „Die Unternehmen hatten gehofft, die Regierung würde durch wesentliche Strukturreformen den Standort Deutschland wettbewerbsfähiger machen. Diese Hoffnungen sehen sie bislang nicht bestätigt“

Die Unternehmen der deutschen Autoindustrie bewerteten ihre Geschäftslage im September schlechter: Der Indikator fiel auf -19,9 Punkte, nach -16,9 Punkten im August. Vor allem aber waren sie merklich pessimistischer, was die Geschäfte in den nächsten Monaten anbelangt: Die Geschäftserwartungen fielen im September auf -23,1 Punkte, nach -14,8 Punkten im August.

Die Exporterwartungen in der Autoindustrie stiegen auf 16,7 Punkte, den höchsten Wert seit April 2023. „Der Rückgang im Geschäftsklimaindex im September lässt sich also nicht auf die unsichere Situation im Außenhandel zurückführen, sondern spiegelt vielmehr die anhaltende gesamtwirtschaftliche Schwäche in Deutschland wider“, sagte Wölfl.

Anzeige

dts Nachrichtenagentur

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Etwas mehr Lkw auf deutschen Autobahnen unterwegs

Nächster Artikel

Schwarz-Rot einigt sich auf Sicherung von Verkehrsinvestitionen

2 Kommentare

  1. W. Lorenzen-Pranger
    9. Oktober 2025 um 10.52 — Antworten

    Neustrukturierungen aus der Politik bringen nichts, wenn die Auto-Hersteller einfach jede Innovation verschlafen. Hat man bei VW schon mal was vom „Dacia Hipster“ gehört? Wahlweise 45 kmh oder 90 kmh, also erstmal frei ab 15. An der Reichweite dieses vollwertigen E-Viersitzers wird sicher noch was zu machen sein – aber da sind die eben so sicher schon dran – wetten?
    Der Preis? So bei 10.000, in Worten zehntausend. Schlaft weiter, ihr Loser in Wolfsburg, es ist eh zu spät.

    • Manfred Murdfield
      9. Oktober 2025 um 12.22 — Antworten

      Na ja, es gab ja mal Bemühungen um die Pferdekutsche zu erhalten, Geschichte wiederholt sich.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.