Helios: Krankenhaussterblichkeit höher als in anderen Ländern

Kreuz in einem Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Eine höhere Anzahl von Intensivbetten verbessert offenbar nicht den Therapieerfolg von Corona-Patienten. Das zeigen Zahlen der Helios-Kliniken aus Deutschland und Spanien, über die die Wochenzeitung „Die Zeit“ berichtet.

Das Unternehmen hat die Behandlungsabläufe von jeweils 30.000 Covid-Patienten in Deutschland und Spanien ausgewertet. In den deutschen Helios-Kliniken kamen demnach über 25 Prozent der Patienten auf die Intensivstationen, mehr als doppelt so viele wie in Spanien. Zugleich ist die Krankenhaussterblichkeit in Deutschland höher als in Spanien, sie liegt unter den deutschen Helios-Patienten bei 18 Prozent, bei den spanischen hingegen bei 15 Prozent. In diese Berechnung gingen alle entlassenen Patienten von Beginn der Pandemie bis Ende April 2021 ein, darunter auch die Verstorbenen.

Anzeige

Dass in Deutschland trotzdem Patienten öfter auf die Intensivstation verlegt werden, liegt nach Einschätzung von Experten daran, dass die Mediziner über die Aufnahme häufig auf der Basis einer Diagnose entscheiden. „In anderen Ländern schauen sich die Ärzte den Patienten genauer an: Sollte er keine vital bedrohlichen Komplikationen haben, kommt er auf eine Wachstation“, sagte der medizinische Geschäftsführer der Helios-Kliniken und Intensivmediziner Ralf Kuhlen.

Foto: Kreuz in einem Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenSteinmeier hofft bei Klimaschutz auf technologische InnovationenNachrichtenBerliner Polizei registriert mehr SchusswaffengebrauchNachrichtenStihl senkt wegen Trockenheit Umsatzprognose für 2026
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
BlaulichtStark alkoholisierter Autofahrer ohne Fahrerlaubnis auf A 29 bei Großenkneten gestopptBlaulichtAlkoholisierter Autofahrer auf der A 28 bei Delmenhorst gestopptBlaulichtVW Bus in Ganderkesee-Schierbrok gestohlenBlaulichtDrei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall auf der B 212 im Landkreis OldenburgBlaulichtAutofahrer in Wildeshausen ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmittelverdacht gestopptNiedersachsenPedelec-Fahrer bei Zusammenstoß in Meppen schwer verletzt

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKramermarktUOdMVerkehr
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok