Nachrichten

Haseloff fällt bei Ministerpräsidentenwahl im ersten Wahlgang durch

Reiner Haseloff, über dts Nachrichtenagentur

Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) – Sachsen-Anhalts Ministerpräsidentin Reiner Haseloff (CDU) ist bei der Ministerpräsidentenwahl im Magdeburger Landtag im ersten Wahlgang durchgefallen. Er erhielt am Donnerstagvormittag 48 von 97 gültigen Stimmen.

Anzeige

Mit Nein stimmten 49 Parlamentarier, Enthaltungen gab es nicht. Für die Wahl zum Ministerpräsidenten wären 49 Stimmen nötig gewesen. Die neue Regierungskoalition aus CDU, SPD und FDP kommt auf insgesamt 56 Mandate. CDU-Fraktionschef Siegfried Borgwardt beantragte nach der gescheiterten Wahl eine Auszeit von einer Stunde.

Auch im zweiten Wahlgang werden 49 Ja-Stimmen nötig sein. Haseloff war schon bei der letzten Ministerpräsidentenwahl im Jahr 2016 erst im zweiten Wahlgang gewählt worden.

Foto: Reiner Haseloff, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Bahn und GDL verkünden Einigung im Tarifkonflikt

Nächster Artikel

Erleichterung nach Einigung im Tarifkonflikt zwischen Bahn und GDL

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.