Nachrichten

Gesundheitsministerium distanziert sich von russischem Impfstoff

Bundesgesundheitsministerium, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Das Bundesgesundheitsministerium blickt skeptisch auf die beschleunigte Zulassung eines Coronavirus-Impfstoffes in Russland. Es gebe derzeit keine Gespräche des Ministeriums mit russischen Kontakten zu deren Impfstoff-Entwicklung, sagte eine Sprecherin dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgaben). Deshalb lägen dem Ressort von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) keine Informationen über Zulassungsanforderungen in Russland, den Ablauf eines solchen Verfahrens und rechtliche Rahmenbedingungen vor.

Anzeige

Das Ministerium betont jedoch: „Die Zulassung eines Impfstoffs in Europa setzt neben dem Nachweis der pharmazeutischen Qualität, hinreichende Erkenntnisse aus klinischen Prüfungen zum Beleg von Wirksamkeit und Unbedenklichkeit voraus.“ Diese Prüfung des Serums in einer großen klinischen Studie – sogenannte „Phase-III-Studien“ – will Russland erst nach der Zulassung beginnen. Davon distanziert sich das Bundesgesundheitsministerium: „Die Durchführung von Phase-III-Studien ist hierbei von besonderer Bedeutung“, sagte die Sprecherin dem RND. „Es muss ein positives Nutzen-Risiko Verhältnis des Impfstoffs nachgewiesen werden, bevor er in der Breite angewendet werden kann.“ In der EU gelte: „der Patientensicherheit kommt höchste Priorität zu“. „Zur Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des russischen Impfstoffs sind hier keine Daten bekannt“, erklärte die Sprecherin weiter.

Foto: Bundesgesundheitsministerium, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Soest: Radfahrer stirbt nach Kollision mit Lkw

Nächster Artikel

Düsseldorfer OB verteidigt Pläne für Großkonzert

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    11. August 2020 um 22.59 — Antworten

    Na, da können wir uns ja glücklich schätzen, daß es die bösen Russen sind, die jetzt vorpreschen. Hier wollte man ja auch schon in „Rekordzeit“ eine Impfstoff „entwickeln“ – und, siehe da, so etwas braucht plötzlich schon ein paar Jahre sagt die Berichterstattung, jedenfalls wenn man seriös vorgehen will. Gestern noch „böser Rechter“ für so manchem, heute nur noch „Rechthaber“ mit kritischer Distanz…

    https://www.radiomuenchen.net/podcast-archiv/radiomuenchen-themen/2013-04-04-17-32-41.html

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.