Nachrichten

Gesundheitsminister will Bonus für Corona-Pflegekräfte

Krankenhausflur, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will sich persönlich in Gesprächen mit den Arbeitgebern auf dem Gesundheitssektor dafür einsetzen, dass Pfleger und Schwestern, die in der Coronakrise besonders gefordert sind, Zusatzzahlungen erhalten. Das sagte Spahn der „Bild-Zeitung“ (Freitagsausgabe). Spahn sagte wörtlich: „Ich würde gerne zusammen mit den Arbeitgebern schauen, wie wir Wege finden, denjenigen, die jetzt Großartiges leisten jeden Tag, dafür noch mal eine besondere Anerkennung zu geben.“

Anzeige

Spahn sagte der „Bild“: „Die Idee finde ich richtig – und darüber möchte ich gerne mit den Arbeitgebern in der Pflege reden“. Es sei sein „Ziel“, dass diejenigen, die jetzt „mit anpacken und in schweren Zeiten einen wichtigen Dienst“ leisteten, dafür auch „eine finanzielle Anerkennung bekommen“. Spahn schränkte aber ein, dass die Frage, wie man die nachvollziehbare Forderung nach Boni für Pfleger und Schwestern „fair und gerecht“ umsetze und also dafür Sorge trage, dass das Geld „tatsächlich ankommen lässt bei denjenigen, die das dann erhalten sollen“, „nicht ganz so schnell“ beantwortet sei. Grundsätzlich müsse es aber darum gehen, all jenen, „die jetzt in dieser Zeit besonders mit anpacken, in den Kliniken, in den Praxen, in der Gesundheitspflege“ am Ende sagen zu können: „Das wollen wir auch finanziell noch mal besonders vergüten.“

Foto: Krankenhausflur, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Umfrage misst große Zustimmung für Corona-Einschränkungen

Nächster Artikel

EU-Binnenmarktkommissar fordert neuen Rettungsfonds

11 Kommentare

  1. annett hörmann
    2. April 2020 um 22.45 — Antworten

    Dringend Boni für Pflege und Ärzte in der Coronazeit.Der Job geht über die Grenzen.und schließlich setzen wir täglich unser Leben aufs Spiel.

  2. Susanne van der Linde
    2. April 2020 um 23.08 — Antworten

    Ich wünsche mir nicht nur Boni, sondern dauerhaft eine höhere Bezahlung, sowie eine besseren Personalschüssel. Seit Jahren ist der Pflegenotstand bekannt, nur gemacht wird nichts. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gehören in staatliche Hände, damit die Privaten sich nicht weiterhin auf den Schultern des Personals eine goldene Nase verdienen. Plötzlich sind wir „systemrelevant“; mal sehen wer sich nach der Krise noch für uns interessiert.

  3. Andre Wiertz
    3. April 2020 um 0.04 — Antworten

    Wird doch wieder nichts mit Bonuszahlungen für alle Pfleger/in.Nur wieder bla bla

  4. stemmler selina
    3. April 2020 um 16.33 — Antworten

    Ich finde es richtig das wir einen Bonus bekommen sollen, aber eigentlich müsste dauerhaft eine höhere Bezahlung her.

  5. Abraham
    4. April 2020 um 17.31 — Antworten

    Klar bin ich dafür das alle Menschen die direkten Kontakt mit corona Patienten haben einen Bonus bekommen ,aber keiner denkt an die reinigungskräfte die auch keinen leichten Job haben und das finde ich echt gemein

    • kalina
      8. April 2020 um 18.10 — Antworten

      da gebe ich dir vollkommen recht. ich sehe das ja bei uns im heim

  6. Manuela Kretschmer
    4. April 2020 um 21.07 — Antworten

    Ich war 15 Jahre in der Pflege in der Diakonie beschäftigt.
    Seitdem ich mich nicht mehr so gut bewegen kann, arbeite ich trotzdem noch in der Diakonie als Hauswirtschafterin im ambulanten Pflegedienst.
    Ich gehe mit dem Patienten spazieren, ich mache für sie essen, ich betreue Sie und Räume die Wohnung auf… fahre zum Arzt fahre zur apotheke und ich hoffe auch wir bekommen einen Bonus…

  7. Tropsek Michael
    5. April 2020 um 22.09 — Antworten

    Hallo Leute wie ist das mit bonuszahlungen ich arbeite schon mehrere Jahren als pflegehelfer in behinderten wg arbeite mit Maske und schutzanzug die behinderten sind zwar nicht infiziert aber trotzdem tragen wir mundschutz und Anzug
    Werden wir auch irgendwie belohnt oder nur bei infizierte Patienten

  8. Bernd Wagner
    6. April 2020 um 19.38 — Antworten

    Was ist den mit den Artzhelferrinen die stehen auch an der Front

  9. kalina
    8. April 2020 um 16.41 — Antworten

    Ich finde es sehr gut mit den Bonuszahlungen aber wie sieht es in der Hauswirtschaft aus?Wir stehen auch an vorderer Front( haben engen Kontakt zu den Bewohnern) Da sollte es die auch geben.Und nicht nur das es wäre sehr gut wenn man sich endlich mal auf eine angemessene dauerhafte gute Bezahlung einigen würde und nicht nur Mindestlohn.

  10. Christleven Eric
    16. April 2020 um 21.18 — Antworten

    Na ob Herr Spahn auch an die denkt die in der Häuslichen Pflege arbeiten und von einem Privater Träger betrieben werden!?
    und wie sieht es mit Pflegekräften aus die in dieser Zeit woanders eine Stelle anfangen?

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.