Nachrichten

Frontex-Chef tritt zurück

Bojen im Meer, über dts Nachrichtenagentur

Warschau (dts Nachrichtenagentur) – Frontex-Chef Fabrice Leggeri gibt laut eines Medienberichtes sein Amt ab. Leggeri habe den politischen Rückhalt verloren, schreibt der „Spiegel“.

Anzeige

Nachdem sich schon am Donnerstag gezeigt hatte, dass der Frontex-Chef im Verwaltungsrat der EU-Grenzschutzagentur kaum noch Unterstützer hat, soll er am Abend intern seinen Rücktritt angekündigt haben. In dem Brief an den Vorsitzenden des Verwaltungsrates bittet Leggeri laut des Berichtes darum, sein Rücktrittsgesuch anzunehmen. Leggeri ist seit Jahren in der Kritik, zuletzt wegen der umstrittenen Pushbacks in der Ägäis. Die griechische Küstenwache soll in der Ägäis Flüchtlinge auf Rettungsflößen aufs Meer hinausgeschleppt und dort einfach ausgesetzt haben.

Das ist nach Ansicht von Experten illegal und verstoßt gegen griechische, europäische und internationale Regeln. Leggeri soll damit trotzdem kein großes Problem gehabt haben, seine Beamten hätten bei den Pushbacks geholfen, schreibt der „Spiegel“ weiter und wirft dem Frontex-Chef „Vertuschung“ vor.

Foto: Bojen im Meer, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

DGB: „GeMAInsam Zukunft gestalten“

Nächster Artikel

Habeck hat jetzt auch Corona

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.