Frauenanteil in Länderparlamenten steigt nur leicht

Frauenanteil in Länderparlamenten steigt nur leicht

Foto: via dts Nachrichtenagentur

Frauen machen in den Parlamenten in Deutschland etwa ein Drittel der Abgeordneten aus. In den Parlamenten der Bundesländer stellten Frauen zum Stichtag 1. September 2026 im Schnitt 33,4 Prozent der Abgeordneten, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Damit stieg der Anteil im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,2 Prozentpunkte.

Hier wirkte sich die Wahl in Baden-Württemberg im März 2026 aus, wo im Landtag nun anteilig mehr Frauen vertreten sind als zuvor. Dagegen ging in Rheinland-Pfalz der Frauenanteil im Landtag nach der Wahl im März 2026 leicht zurück. Längerfristig hat sich in Bezug auf die Repräsentanz von Frauen in Länderparlamenten wenig verändert: Im Jahr 2008, als die Ergebnisse erstmals veröffentlicht wurden, lag ihr Anteil etwa einen Prozentpunkt niedriger bei 32,3 Prozent.

Anzeige

Im Vergleich der Länderparlamente zeigen sich deutliche Unterschiede. Am niedrigsten ist der Frauenanteil im Bayerischen Landtag mit 24,6 Prozent, gefolgt von Sachsen mit 27,5 Prozent und Sachsen-Anhalt mit 27,8 Prozent. Einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis am nächsten war Hamburg mit einem Frauenanteil von 48,8 Prozent. Darauf folgten Bremen mit 42,5 Prozent sowie Schleswig-Holstein und Berlin mit jeweils 37,7 Prozent.

Frauen sind aktuell in den Länderparlamenten im Schnitt etwas stärker vertreten als im Bundestag, wo ihr Anteil 32,4 Prozent betrug. Das sind 2,4 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Bundestagswahl. Am geringsten ist der Frauenanteil auf kommunaler Ebene: In den Kreistagen der Landkreise sowie in den Stadträten der Stadtkreise und der kreisfreien Städte lag er im Durchschnitt bei 30,7 Prozent. Das war nicht nur ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozentpunkte, auch längerfristig ist der Frauenanteil in den Parlamenten auf kommunaler Ebene gestiegen: 2008 waren noch 25,6 Prozent der Abgeordneten in kommunalen Vertretungen weiblich.

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenRussland-Experte: Drohnen-Anschlag „eine Form von Krieg“NachrichtenLinke fordert weitere Entlastungen bei SteuerreformNachrichtenDrei Abgeordnete verlassen BSW-Fraktion in Thüringen
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
NiedersachsenMotorradfahrer in Winsen bei Unfall lebensgefährlich verletztNachrichtenWohnraumpreise steigen in Deutschland langsamer als in EuropaOldenburgFilmfest Oldenburg widmet Zoë Bell ein TributeNachrichtenBericht: Kompromissversuch bei VW gescheitertNachrichtenStudie: Angst vor Verbrechen im Osten am höchstenNiedersachsenPolizei Wolfenbüttel sucht Zeugen nach schwerem Landfriedensbruch

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok