Nachrichten

FDP kritisiert fehlende Stellen bei RKI

Robert-Koch-Institut, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die FDP hat die Entscheidung der Großen Koalition kritisiert, dem Robert-Koch-Institut (RKI) nur vier von 68 geforderten IT-Stellen zu genehmigen. „Die Prioritätensetzung von Union und SPD ist erschreckend“, sagte FDP-Fraktionsvize Christian Dürr dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Anzeige

Dass Finanzminister Olaf Scholz (SPD) ausgerechnet in der Krise am Personal für die wichtigste Gesundheitsbehörde des Landes spare, sei ein massiver Fehler. Seit die Große Koalition regiere, seien hingegen die Kosten für das Personal in den Bundesministerien explodiert, von PR-Ausgaben und Dienstreisen ganz zu schweigen, kritisierte der Finanzpolitiker. Nach der Berechnung von Dürr klettern die allgemeinen Ausgaben für die Bundesministerien zwischen 2014 und 2021 um fast 46 Prozent. Die Gesamtausgaben für das RKI steigen dagegen nur um rund 17 Prozent. Dürr hat auch die reinen Personalausgaben verglichen: Sie steigen im RKI zwischen 2017 und 2021 um 2,7 Prozent. Im Bundesfinanzministerium wuchsen sie dagegen seit Beginn der Legislaturperiode um knapp 27 Prozent. Und noch einen Vergleich nennt der FDP-Fraktionsvize: „Mit den Verlusten der Pkw-Maut hätte man das RKI vier Jahre lang finanzieren können.“

Foto: Robert-Koch-Institut, über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Brexit-Beauftragter rechnet mit schwierigerem Handel

Nächster Artikel

Studie: Pflegende Frauen arbeiten öfter in Teilzeit als Männer

1 Kommentar

  1. W. Lorenzen-Pranger
    25. Dezember 2020 um 0.25 — Antworten

    Eben so wichtig, wenn nicht wichtiger, ist das fehlende Personal auf den Stationen der Krankenhäuser – und das, nach menen eigenen Erfahrungen, seit über fünfzig Jahren! Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben. Auch der derzeitig zuständige MInister fabulierte noch vor kurzem über weiter gehende Privatisierungen – und somit über Profit aus den Gesundheitswesen. Eine, wie wir heute überdeutlich sehen können, Perversion sondergleichen.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.