FDP fürchtet Klagewelle gegen Tesla-Fabrik in Brandenburg

Grünheide in Brandenburg, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Vize-Chef der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer, hat angesichts der Vorbehalte von Umweltverbänden gegen die geplante Fabrik des US-Elektroautobauers Tesla in Grünheide nahe Berlin vor den wirtschaftlichen Folgen gewarnt. „Ich appelliere an alle, die über eine Klage nachdenken, nochmals in sich zu gehen. Legen Sie den Industriestandort Deutschland nicht lahm“, sagte Theurer dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe).

Der Ausstieg aus Kohle und Kernkraft sei für Wirtschaft und Verbraucher schon ein „enormer finanzieller Kraftakt“, sagte Theurer weiter. Komme aber nun auch noch eine Klagewelle gegen den Bau des Tesla-Werks hinzu, sei der Industriestandort lahmgelegt. Solche Klagen bedrohten Arbeitsplätze, Wertschöpfung und damit auch die finanzielle Basis für den dringend erforderlichen Klimaschutz. „Übertriebener Klagewahn führt in eine ökonomische und ökologische Sackgasse“, warnte der FDP-Politiker. Hintergrund ist der letztlich gescheiterte Versuch zweier Naturschutzvereine, die Rodung auf dem Gelände der geplanten Fabrik zu stoppen. Theurer forderte das Land Brandenburg und die Bundesregierung auf, „mit gemeinsamen Initiativen die Vorteile der Tesla-Fabrik viel stärker zu kommunizieren“. Hier müsse die Politik „Überzeugungsarbeit“ leisten. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) müsse zudem „neue Wege aufzeigen, wie wir mit innovativen Ansätzen Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen und vereinfachen können“. „Gesetzgeberischer Handlungsbedarf zur Beschneidung der Klagemöglichkeiten sollte allenfalls die Ultima Ratio sein“, betonte Theurer. „Diese Konfrontation mit Umwelt-, Natur-, Verbraucherverbänden sollte vermieden werden.“

Anzeige

Foto: Grünheide in Brandenburg, über dts Nachrichtenagentur

Mehr aus diesem Ressort
NachrichtenEritreische Regierungsgegner wegen Terrorverdacht festgenommenNachrichtenBerliner Linke plant Bundesratsinitiative für SpritpreisdeckelNachrichtenDax am Mittag weiter im Minus – ZEW-Index stabil
StartseiteKommentieren
Weitere Artikel
SportMünchen richtet 2028 Champions-League-Finale ausNiedersachsen28-Jähriger nach Angriff auf einen Polizeibeamten in Helmstedt in Gewahrsam genommenNiedersachsenPolizei in der Region Lüneburg meldet Altreifenentsorgung, Alkoholfahrten und UnfälleNachrichtenPresse macht Druck: CDU Mecklenburg-Vorpommern verlegt WahlpartyNachrichtenSenioren-Union rät Merz von Vertrauensfrage in CDU-Gremien abNachrichtenBSW will Merkel und Schröder als „Friedensvermittler“

Anzeige

StellenmarktJobs in OldenburgAktuelle Stellenangebote aus Oldenburg und der Region.LokalesNachrichten aus OldenburgAlle Meldungen aus der Stadt auf einen Blick.Immer informiertWhatsApp-KanalDie wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.MenschenOldenburger/in des MonatsJeden Monat ein besonderes Gesicht der Stadt.
Im FokusTopthemenKommunalwahl 2026StadionneubauCäcilienbrücke
Social MediaFolge unsFacebookInstagramYouTubeTikTok