Nachrichten

Familienunternehmer sehen AfD als Risiko für die Wirtschaft

Alternative für Deutschland (AfD), über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Präsidentin des Verbandes „Die Familienunternehmer“, Marie-Christine Ostermann, warnt vor negativen Auswirkungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland durch das Erstarken der AfD. „Denn für unsere Unternehmen und unsere Mitarbeiter ist eine starke AfD nicht nur wegen ihrer extremistischen Positionen gefährlich“, schreibt Ostermann in einem Beitrag für das „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe). Die Partei trete für einen Austritt Deutschlands aus der Europäischen Union ein, dabei sei der europäische Binnenmarkt „die Basis für die Stärke unserer Wirtschaft und damit unseres Landes“.

Anzeige

Ostermann sieht auch in der Russlandnähe der AfD eine Gefahr. „Eine AfD, die Putins Imperialismus verteidigt, gefährdet die Basis unseres Unternehmertums“, erklärte Ostermann. Denn: „Ein Staat, der wie Russland das Völkerrecht mit Soldatenstiefeln zerstampft, hält sich auch nicht an Zivilrecht oder Geschäftsverträge.“ Rechtssicherheit sei jedoch für jeden Unternehmer ein ganz hohes Gut.

Für „unverantwortlich“ hält es Ostermann zudem, dass die AfD nicht zwischen einer ungesteuerten Zuwanderung in die Sozialsysteme und einer Zuwanderung von Fachkräften unterscheide. „Eine solche Haltung beschleunigt die Deindustrialisierung Deutschlands noch.“ Aus Ostermanns Sicht hat die AfD „keine schlüssigen Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit“. Aber viele Menschen nutzten sie als „Resonanzboden für ihren berechtigten Protest“.

Es bringe aber nichts, die AfD zu beschimpfen oder ihre Wähler zu kritisieren. „Die Regierung muss endlich die großen Sorgen vieler Bürger lösen“, mahnte die Verbandschefin.

Foto: Alternative für Deutschland (AfD), über dts Nachrichtenagentur

Vorheriger Artikel

Generalsekretär-Wechsel: SPD sieht "Torschlusspanik" bei Merz

Nächster Artikel

Kommunen fürchten Überforderung durch Anpassung an Klimafolgen

2 Kommentare

  1. 12. Juli 2023 um 7.42 — Antworten

    Frau Marie-Christine Ostermann ist FDP-Politikerin. Viele Diffamierer der AfD sind Wettbewerber um die Gunst der Wähler.

    Die AfD ist eine seriöse, konservative Partei. Ich bin von Anfang an AfD-Sympathisant und AfD-Wähler.

    Die AfD tritt für ein solides Wirtschaften ein. Dies hat sie oft unter Beweis gestellt. Die Regierungsparteien gefallen sich im hemmungslosen Geldausgeben.

    Deutschland macht in Friedenszeiten traditionell sehr gute Geschäfte mit Russland.

    Es wird die Zeit kommen, in der Russland einen Vermittler braucht, um die Sanktionen wieder zu reduzieren. Eine starke AfD könnte helfen, die Wirtschaftsbeziehungen wieder zu normalisieren.

    Meine Position zum Angriff Russlands auf die Ukraine: Wir sollten die Ukraine weiterhin großzügig in allen Bereichen unterstützen. Dazu gehört auch die Unterstützung mit Waffen zur Selbstverteidigung. Die Bundesregierung handelt da sehr umsichtig.

    Joachim Datko – Ingenieur, Physiker

    • Manfred Murdfield
      13. Juli 2023 um 19.50 — Antworten

      Was ist denn, oder was heisst hier solides Wirtschaften? In den ca. 60 Jahren, in denen ich politisch interessiert bin, habe ich keinen Politiker in Erinnerung, der/die sich für ein unsolides Wirtschaften einsetzt. Auch rechte Politik kostet Geld, die Frage ist die Zielsetzung.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.